Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Internationale Arbeitstagung 1986 in Bad Ragaz: Markt- Meinungs- und Motivforschung für Heilbäderkurorte

Journal/Book: H u K 38 8/86 244 - 247. 1986;

Abstract: Professor Dr. Claude Kaspar Institut für Fremdenverkehr und Verkehrswirtschaft an der Hochschule St. Gallen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften St. Gallen Unter der Leitung von Professor Dr. C. Kaspar und mit Unterstützung des Deutschen Bäderverbandes des österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes sowie des Verbandes Schweizer Badekurorte führte Anfang April das Institut für Fremdenverkehr und Verkehrswirtschaft an der Hochschule St. Gallen die zweite internationale Arbeitstagung in Bad Ragaz durch. War die letztjährige Arbeitstagung in Bad Schinznach allgemein dem Marketing für Heilbäderkur orte gewidmet (vgl. HEILBAD UND KURORT 4/85)11 galt das diesjährige Seminar einer Vertiefung der für ein erfolgreiches Marketing vorausgesetzten Marktforschung. Wie der Tagungsleiter Professor Dr. Kaspar festhielt hat jeder MarketingVerantwortliche primär Entscheide über die Ausgestaltung der MarketingStrategie der Marketingziele und den Einsatz des Marketingmix (kombinierter Einsatz von Marktleistungsgestaltung Preisgestaltung Marktbearbeitung und Distribution) zu treffen. Alle diese Entscheide beruhen letztlich auf Informationen. Die Information beeinflußt dabei die Problemerkennung die Qualität der Entscheidung sowie die Art und Weise ihrer Durchsetzung. Das Ziel der Informationsbeschaffung ist das Beseitigen von Nichtwissen und damit die Minimierung von Fehlentscheiden. Ein Austausch von Informationen findet nicht nur zwischen der Unternehmung und dem Markt (Absatzpartnern -mittlern und Konkurrenten) statt. Für den stark strukturierten Kurort sind die Inormationsprozesse zwischen den Einzelunternehmungen unter sich und zu den mit der Verwirklichung der Marketing-Konzeption verantwortlichen Stellen besonders wichtig. Die Informationsbeschaffung sowie die Datenaufbereitung bilden denn auch einen integrierenden Bestandteil des Durchführungsbereichs im Marketing. Es ist notwendig die für ... hl


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung