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December 2024

Untersuchungen zur Resorption und zum Wirkungseintritt von -Methyl-Digoxin bei Patienten mit Vorhofflimmern

Journal/Book: Sonderdruck aus: "ARZNEIMITTEL-FORSCHUNG" "DRUG RESEARCH" Arzneim.-Forsch. (Drug Res.) 23 60-63 (1973). 1973;

Abstract: Aus der II. Medizinischen Universitätsklinik und Poliklinik Mainz (Direktor: Professor Dr. P. Schölmerich) und dem Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation der Universität Mainz (Direktor: Professor Dr. Dr. S. Koller) Von Dr. P. Limbourg Prof. Dr. med. H. Just Dr. P. Fiegel Dr. J. Michaelis und Dr. E. Rosellen Zusammenfassung Bei neun Patienten mit Vorhofflimmern unterschiedlicher Genese wurde im Akutversuch nach vergleichender peroraler und i.v. Gabe von insgesamt 1 2 mg -Methyl-Digoxin (Lanitop(r)) die Kammerfrequenz als Maß der Digitaliswirkung gewertet und daraus enterale Resorption und Schnelligkeit des Wirkungseintritts ermittelt. Der bradykardisierende Effekt nach i.v. Gabe unterschied sich statistisch nicht von dem nach oraler woraus eine sehr gute Resorption und enterale Wirksamkeit von -Methyl-Digoxin abgeleitet werden kann. In Einzelfällen mit manifesten Stauungszeichen kann jedoch die Aufnahme aus dem Darm geringer sein. 15 min nach der ersten Gabe des Glykosids war in beiden Kollektiven eine signifikante Wirkung zu erkennen (p < 0 05) deren Optimum zwischen 15 und 30 min nach Applikation lag. Im weiteren Verlauf sank die Kammerfrequenz mit geringerer Geschwindigkeit kontinuierlich ab. Die Quote der Nebenwirkungen entspricht der anderer Digoxinderivate. Diesen sowie dem Reindigoxin wird -Methyl-Digoxin wegen seiner günstigen Resorptionsquote und dem raschen Wirkungseintritt in vielen Situationen überlegen sein. Summary Studies an Resorption and Onset of Action of -Methyl-digoxin in Patients with Atrial Fibrillation The effect of -methyl-digoxin (Lanitop(r)) was studied comparatively in 9 patients with atrial fibrillation. At identical resting ventricular rates the drug was given once i.v. and once orally while the ECG was recorded continually on magnetic tape for 4 hours. Slowing of ventricular rate was used as an index of digitalis effect and thereby rapidity and completeness of reabsorption of the oral preparation determined. Oral and i.v. -methyl-digoxin were found to be almost equally effective as far as onset of action and magnitude of effect was concerned. Maximum effect was observed after 15-20 min upon oral administration. Reabsorption of the drug seems to be excellent. In congestive failure however reabsorption may be less complete. Side effects were identical in both and amounted to what would be expected with any conventional digitalis glycoside.


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