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May 2024

Gibt es einen differenten Kollagenmetabolismus bei Erkrankungen mit Skelettmanifestation gegenüber gesunden Normalpersonen unabhängig vom Alter?

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 55 (P 40). 1998;

Abstract: Klinik für Innere Medizin lV Rheumatologie & Osteologie FSU Jena Einleitung: Die sogenannten Kollagen-Crosslinks werden bei verschiedensten Erkrankungen mit Skelettmanifestation als Degradationsmarker des Kollagen I und II bestimmt. Deren Hauptvertreter Pyridinolin (Pyd) und Desoxypyridinolin (Dpyd) können mittels HPLC quantifiziert werden. Ein weiterer Parameter das crosslink-vernetzte aminoterminale Telopeptid (NTx) ist ein spezifischer und quantitativer Marker der Kollagen-I-Degradation. Fragestellung: Ob differente Eliminationskinetiken bzw. Metabolisierungsvorgänge von abgebautem Kollagen bei unterschiedlichen Erkrankungen des Skelettsystems bedeutsam sind untersuchten wir durch die Bestimmung der freien und totalen Crosslinks (CL) und dem Vergleich zu ELISA-Befunden deren Antikörper ausschließlich gegen "low molecular" Kollagen mit vorhandener "Crosslink-Vernetzung" gerichtet sind. Methoden: Wir untersuchten bei 50 Patienten mit Rheumatoid Arthritis (RA Alter: 54 9±16 0 J w/m = 7 33:1) 49 Patienten mit Arthritis psoriatika (Ap Alter: 47 3±11 4 7 w/m = 0 81:1) 39 Arthrose-Patienten (A Alter: 59 1±11 6 J w/m :3 88:1 74 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CNI Alter: 56 8±14 1 J w/m = 0 54:1) 35 gesunden Erwachsenen (Ko Alter: 41 3±7 7 J w/m = 0 67:1) und 17 gesunden Kindern (Ki Alter: 7 7±3 3 J w/m = 1 12:1) die freien und totalen Crosslinks mittels HPLC und NTx mittels ELISA im Morgenspontanurin. Die freien CL wurden ohne initiale Hydrolyse bestimmt die peptidgebundenen (pg.) ergaben sich aus der Differenz der totalen und der freien CL. Ergebnisse: RA Ap A und CNI zeigen jeweils signifikant erhöhte Spiegel an pg. Pyd (pPyd) und Dpyd (pDpyd) gegenüber Ko in stärkster Ausprägung beim RA-Kollektiv. Im Falle des Quotienten der pg. Anteile zeigt sich das gleiche Bild mit dem höchsten Quotienten in der CNI-Gruppe. Während NTx als Marker der Kollagen-l-Degradation bei RA im Vergleich zu Ko stark erhöht gefunden wird zeigen Patienten mit A erniedrigte Spiegel. Der Quotient aus der Summe der pg. Pyd + Dpyd und NTx (Summe CL/NTx) müßte ( 1 sein bei der Annahme daß der Antikörper gegen NTx ausschließlich Pyd- oder Dpyd-gebundenes Kollagen I erkennt. Augenscheinlich ist aber daß erstens durch den Antikörper auch andere Bruchstücke erkannt werden (Ratio Summe CL/NTx immer < 1). le


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