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May 2024

Klinische Manifestation eines systemischen Lupus erythematodes nach Beginn einer antiretroviralen Therapie

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 87 (K 18). 1998;

Abstract: 1Abteilung für Klinische Immunologie 2Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie; Zentrum Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover Der Einsatz von hochwirksamen antiretroviralen Kombinationstherapien zur Behandlung der HIV-Infektion hat zu einem deutlichen Rückgang der Morbidität und Mortalität bei HIV infizierten Patienten geführt. Wir jedoch beschreiben eine Patientin mit einer seit mehr als 10 Jahren bekannten HIV-Infektion und zuletzt fortgeschrittenem zellulären Immundefekt die nach dem Beginn der antiretroviralen Therapie (ART) typische klinische Symptome eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) in Form von Pleuritis Fieber Arthralgien und Hämoptysen entwickelte. Im Serum konnten antinukleäre Antikörper Antikörper gegen Doppelstrang-DNA und Anticardiolipin-Antikörper nachgewiesen werden. Retrospektive Untersuchungen zeigten das erstmalige Auftreten und kontinuierliche Ansteigen der Autoantikörper schon Jahre vor der klinischen Manifestation. Der Abfall der Virusbelastung durch HIV und der Anstieg der CD4+ Lymphozyten nach Beginn der ART war Wochen später begleitet vom Anstieg der Autoantikörpertiter und der deutlichen klinischen Verschlechterung der Patientin. Nach unserer Hypothese hat die durch die ART induzierte entzündliche Immunantwort im Rahmen der Rekonstitution der Immunfunktion zur klinischen Progression des SLE geführt. le


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