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May 2024

Ein korrigiertes orthogonales Elektrokardiogrammableitungssystem zur Früherkennung der linksventrikulären Hypertrophie bei milder arterieller Hypertonie

Journal/Book: Herz/Kreislauf 27 (1995) 7/8 S.226-230. 1995;

Abstract: D. Naumann1 U. Gerner2 Polizeiärztlicher Dienst (Leiter: Medizinaldirektor Dr. D. Naumann) des Polizeipräsidiums Chemnitz1; Medizinische Klinik (Chefarzt: Doz. Dr. K. Bauch) des Klinikums Chemnitz2 Zusammenfassung Es wurden 179 männliche Probanden mit milder arterieller Hypertonie und 31 Bordeline-Hypertoniker im Vergleich zu 55 Normotonikern mittels konventioneller Elektrokardiographie und mit einem korrigierten orthogonalen Elektrokardiogramm nach Nelson das eine Anpassung der Spannungsmessung an die individuelle Thoraxform und -größe ermöglichte zur frühzeitigen Erfassung einer linksventrikulären Hypertrophie (LVH) untersucht. Als Referenzmethode diente das zweidimensional gesteuerte M-mode-Echokardiogramm. Das konventionelle EKG war für die beginnende LVH völlig insensibel während das EKG nach Nelson mit dem Nachweis größerer Dipolmomente ab der zweiten Hälfte des QRS-Komplexes eine Sensibilität von ca. 50% und eine Spezifität von 10-80% erbrachte. Das Nelson-System wird als Teil der Diagnostik zur Früherkennung der LVH bei arterieller Hypertonie vorgeschlagen.

Keyword(s): EKG Nelson-System Echokardiographie Hypertonie Hypertrophiediagnostik


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