Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
May 2024

Zunehmender Wettbewerbsdruck erfordert neue Management- Konzepte und Marketing-Strategien

Journal/Book: Heilbad & Kurort 43 (1991) 2-3 S.32-34. 1991;

Abstract: Professor Dr. Georg Bleile Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Touristikbetriebswirtschaft Die zu erwartende Marktentwicklung im Kur- und Bäderreiseverkehr in den 90er Jahren: Käufermarktsituation und zunehmender nationaler und internationaler Konkurrenzdruck erfordert vorausschauende Aktionen. Nur Reagieren auf sich verändernde Marktsituationen wäre zu spät und zu wenig und würde das ökonomische Überleben vieler Heilbäder und Kurorte gefährden. Erforderlich sind neue Überlegungen zur Verbesserung des Kurort-Managements. Die großen Herausforderungen der Zukunft können mit Aussicht auf Erfolg nur bewältigt werden wenn man akzeptiert daß der Kurbetrieb ein Wirtschaftsunternehmen ist das sich im nationalen und internationalen Wettbewerb behaupten muß. Die unternehmensrechtliche Organisation eines Kurortunternehmens muß einem betriebswirtschaftlich denkenden und handelnden Management Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Notwendig ist ferner eine Konzeption zur Aktivierung der innerörtlichen Zusammenarbeit. Neue Strategien zur Produktprofilierung und Gewinnung neuer Gästezielgruppen müssen erarbeitet werden. Die Anforderungen an die Qualität des Kurbetriebs-Managements werden in den nächsten Jahren weiter zunehmen. Seit Ende der 70er Jahre hat sich die Marktsituation in den westdeutschen Heilbädern und Kurorten - langfristig betrachtet - nachhaltig verändert. Der in der 60er und frühen 70er Jahren vorherrschende Verkäufer- oder Anbietermarkt wurde von einem nachfragebeherrschten Käufermarkt abgelöst. Wichtigstes Merkmal eines Käufermarkts ist der wachsende Wettbewerbsdruck. Durch den Rückgang der "offenen Badekur" in den Jahren 1989/90 bedingt durch das GRG wurde die Käufermarktsituation in den westdeutschen Heilbädern und Kurorten noch einmal akzentuiert. Die Öffnung der Grenzen nach Osten als Folge der politischen Wende und nach Westen durch den EG-Binnenmarkt ab 1993 wird die westdeutschen Heilbäder und Kurorte einem zunehmenden internationalen Wettbewerb aussetzen was für viele westdeutsche Heilbäder und Kurorte eine neue Erfahrung sein wird. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung