Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Villingen-Schwenningen: Die gemütliche Schwarzwaldstadt mit Atmosphäre

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 2 64-65. 1988;

Abstract: Villingen-Schenningen die gemütliche Stadt im südlichen Schwarzwald lädt zum Urlaub ein. Die zwei Stadtbezirke Schwenningen am Neckarursprung und Villingen das schon seit 1937 das Prädikat "Kneippkurort" innehat bieten gesundheitsbewußten Gästen einen attraktiven Aufenthalt. Der Kurbetrieb der in Villingen besteht entspricht nicht der schon sprichwörtlichen Hektik manch großer Bäder. In Villingen ist manches etwas kleiner aber dafür um so feiner. Überlaufene Spazierwege oder Kuranlagen sind hier noch ein Fremdwort. Mit Recht stolz sind die Villinger auf den wunderschönen mittelalterlichen Stadtkern der mit seinen drei Stadttürmen noch Besonderes bietet. Die 1000jährige Stadt beherbergt in ihren teilweise noch sehr gut erhaltenen Stadtmauern aber noch vieles mehr: ein stilvolles Münster in romanisch-gotischer Bauweise oder aber das Franziskaner" ein ehemaliges Kloster das heute ein Museum und Konzerthaus ist und als Geheimtip für Kulturfreunde gilt. Sehenswürdigkeiten etwas bodenständigerer Art gibt es auch in Hülle und Fülle: ein kleines Bauernmuseum im Ortsteil Mühlhausen oder das Heimatmuseum im Stadtbezirk Schwenningen das eine der bedeutendsten Sammlungen bäuerlicher Möbel in Südwestdeutschland ausstellt. Oder das Uhrenmuseum die Schwarzwaldsammlung im Franziskaner die Heimatstube in Herzogenweiler... Nach soviel Kultur sollte man sich auch für Spezialitäten anderer Art interessieren: Die Schwarzwälder Kirschtorte die natürlich hier - sagen die Einheimischen - am besten schmeckt. Und in die Torte muß ein gehöriger Schuß Kirschwässerle das in ortsansässigen Brennereien gemacht wird. . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung