Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
April 2024

Die Kur als Chance in der Gesundheitsbildung*

Journal/Book: Heilbad u. Kurort 40 (1988) 4 120-124. 1988;

Abstract: Dr. med. Gerhard Vescovi Institut für Gesundheitsbildung Bad Mergentheim * Vortrag anläßlich des Seminars Kurortmedizin" am 15. Januar 1988 im Klinikum Großhadern München. 1. Einleitung Die vorgegebene Formulierung dieses Themas erscheint mir schon deshalb besonders reizvoll weil sie einen Chiasmus eine Umkehrung mit Stellentausch der Begriffe "Kur" und "Gesundheitsbildung" erdenken läßt also: "Gesundheitsbildung als Chance der Kur". Das wäre kein Sakrileg wenn wir bedenken daß sich die Kur und mit ihr das ganze Kurwesen im Zuge der sozialpolitischen Strukturreform im Kreuzfeuer einer freilich nicht immer sachlichen und meist wenig kompetenten Kritik befinden und sich die Lupe finanzieller Sparmaßnahmen gefallen lassen müssen. Hier soll nun aber lediglich von jenen medizinischen und ärztlichen Aspekten die Rede sein die für die Kur und über sie hinaus in einem Umbruch des Denkens und der Entwicklung neuer medizinischer Strategien und Handlungsmodelle mit einem Paradigmawandel der Medizin in besonderem Maße verbunden sind. Nun hat sich wie wir wissen das Gesamtprofil der Erkrankungshäufigkeit und der Todesursachen in statistischem Nachweis seit den 60er Jahren grundlegend gewandelt: waren es bis in die ersten Dezennien unseres Jahrhunderts noch die akuten epidemisch auftretenden Infektionskrankheiten die von der Medizin bewältigt werden mußten so sind es jetzt die chronischen Erkrankungen die immer mehr dominieren die sogenannten "Zivilisationskrankheiten". Die akuten Infektionskrankheiten sind zwischen 1925 und 1970 von 20% auf 4% abgesunken während die chronischen Herz- und Gefäßerkrankungen von 15% auf 43% angestiegen sind und ähnliches gilt auch für die Zunahme von Geschwulstkrankheiten für den Diabetes als Prototyp der Stoffwechselerkrankungen für die Lebererkrankungen für Rheuma und für Bronchial- und Lungenleiden und Allergien. Wir sprechen hier von einem Panoramawandel der Erkrankungen und diese Entwicklung ist es die ein Umdenken und die Formung neuer Behandlungsstrategien in der Medizin und in unserem Gesundheitswesen erforderlich werden ließ so auch das Erfordernis einer neuen Gestaltung der Kur und der Kurortmedizin. . . . .


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung