Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
February 2021

ASS Triptantablette Nasenspray Spritze Davor kapituliert die stärkste Migräne

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. 2001; Nr. 16 (143.Jg.): S. 6. 2001;

Abstract: Dr. med. B. Wiedemann Was geben Sie Ihren Migränikern - erst Aspirin und dann Ergotamin oder greifen Sie gleich zu einem Triptan? Prof. Einhäupl hat dafür ganz konkrete Entscheidungskriterien. Auf dem Höhepunkt der Attacke sind nicht steroidale Schmerzmittel wie Aspirin oder Paracetamol nicht mehr wirksam. Ein NSAID sollte der Migränepatient so früh wie möglich nehmen. Also wenn er sicher ist: Heute bekomme ich eine Migräne. Routinierte Migräniker wissen das meint Einhäupl. Wenn NSAID nichts bringen oder nicht früh genug genommen werden können kommen die Serotoninagonisten zum Tragen. Dann ist die Frage: Das alte Ergotamin oder Triptane? Letztere sind selektiver und nebenwirkungsärmer. Sie verbessern die Übelkeit eher während wohl jeder schon mal Patienten erlebt hat die nach Ergotamin zwar keine Kopfschmerzen hatten denen es dafür aber eine ganze Weile speiübel war. Ergotamine haben nach Einhäupl nur noch einen Vorteil: Die längere Halbwertszeit. Bei Patienten mit häufig rezidivierenden Attacken können sie daher noch einen Platz haben ansonsten verwenden wir sie heute kaum noch . Die Stufen zum Erfolg Prof. Einhäupl geht bei einer neu diagnostizierten Migräne in Stufen vor. Als Erstes kommt ein Versuch mit Azetylsalizylsäure. Wirkt sie nicht gibt er zunächst Metoclopramid dazu weil während der Migräneattacke eine Darmatonie auftreten und die Resorption des Medikaments behindern kann. Hilft auch dies nicht dann geht er zu einem oralen Triptan über. Nun kann Folgendes passieren: Der Patient berichtet dass sein Medikament bei den ersten beiden Attacken wunderbar geholfen hat bei der dritten und vierten aber wirkungslos war. Auch daran ist oft eine Darmatonie schuld und Metoclopramid kann dem oralen Triptan auf die Sprünge helfen. Klappt dies nicht kommt nur noch parenterales Triptan infrage - zunächst als Nasenspray oder subkutan. ... hf


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung