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November 2024

Wann verbessern Fibrate die Prognose nach dem Herzinfarkt?

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. 2001; Nr. 3 (143.Jg.): S. 20. 2001;

Abstract: W. Richter Institut für Fettstoffwechsel und Hämorrheologie Windach Herzinfarkte oder Todesfälle bei KHK-Patienten werden durch Bezafibrat nicht signifikant vermindert. lediglich bei erhöhten Triglyzeridspiegeln scheint der Lipidsenker die Ereignisrate deutlich zu reduzieren. In einer doppelblinden Interventionsstudie erhielten 3090 Patienten mit vorausgegangenem Herzinfarkt oder stabiler Angina pectoris entweder 400 mg Bezafibrat/Tag oder Plazebo. Weitere Einschlusskriterien waren ein Gesamtcholesterin von 180-250 mg/dl HDL-Cholesterin <45 mg/dl Triglyzeride <300 mg/dl und ein LDL-Cholesterin < 180 mg/dl. Die Beobachtungszeit betrug 6 2 Jahre. Primäre Studienendpunkte waren tödlicher und nicht tödlicher Herzinfarkt sowie plötzlicher Tod. Bezafibrat erhöhte das HDL-Cholesterin um 18% und verminderte die Triglyzeride um 21%. Das LDL-Cholesterin sank um etwa 6%. Das Risiko für das Auftreten der primären Endpunkte konnte durch Bezafibrat nicht signifikant um 7 3% gesenkt werden. Allerdings ergab sich in einer Post-hoc-Analyse eine deutliche Beziehung zur Ausgangskonzentration der Triglyzeride: Bei Patienten mit Triglyzeridspiegeln unter 150 mg/dl war kein Nutzen von Bezafibrat festzustellen. Bei Triglyzeridkonzentrationen von 175-199 mg/dl wurden die primären Endpunkte um 21 6% (p = 0 07) verringert und bei Konzentrationen über 200 mg/dl um 39 5% (p = 0 02). Der Effekt bei Triglyzeridkonzentrationen über 200 mg/dl war unabhängig vom HDL-Cholesterin. Die Studie sollte bei Patienten mit Hypertriglyzeridämie und niedrigem HDL-Cholesterin zeigen dass die Modulation dieser Lipidparameter zu einer verbesserten Prognose bei koronarer Herzkrankheit führt. Die unglückliche Auswahl der Einschlusskriterien - fehlender unterer Grenzwert für die Triglyzeride - macht die Interpretation der Daten allerdings schwer. So lag die mittlere Triglyzeridkonzentration der Teilnehmer bei 145 ± 51 mg/dl. Von einer Intervention bei erhöhten Triglyzeriden kann daher nicht gesprochen werden. Die Ergebnisse sind mit jenen der VA-HIT-Studie nicht kompatibel. ... hf


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