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December 2024

Phonophorese mit Flufenaminsäure in Abhängigkeit von Parametern der Ultraschalldosis

Journal/Book: Phys Rehab Kur Med 2000; 10: 86-93. 2000;

Abstract: Prof. Dr. med. Christine Uhlemann Institut für Physiotherapie der FSU Jena Jena 1 Institut für Physiotherapie der FSU Jena (komm. Leiter: Prof. Dr. med. U. Smolenski) Jena 2 Institut für Klinische Pharmakologie der FSU Jena (Leiter: Prof. Dr. med. A. Hoffmann) Jena Zusammenfassung: Gegenstand: Welche Abhängigkeiten des phonophoretischen Arzneimitteltransportes (am Beispiel der Flufenaminsäure) bestehen bezüglich der Ultraschall-Parameter "Intensität und Zeit" bei gleicher Energiedichte d. h. des Intensitäts-Zeitproduktes pro Fläche (J/cm2) sowie der Behandlungsregion? Gestaltung: Plazebokontrollierte Studie n =12 Probanden (6 w 6 m Alter: Median 22 Jahre). Ultraschalltherapie (US) dynamisch Schallkopf: 5 cm2 Areal 20 cm2. Ultraschalldosisstufen (W/cm2; min) 0 6; 9/0 9; 6/1 2; 4/1 5; 3 6 bei konstanter Energiedichte von 324 J/cm2: Pro Proband je sechs Dosierungsvarianten: - Salbe (3 %ige Flufenaminsäure (FS) 9 min) - Salbe und Plazebo-US (0 0 W/cm2 9 min) - Verum (o.g. 4 Dosisstufen) zwischen den Varianten zwei Tage Pause - Region: Lumbalregion - Regionaler Bezug: Vergleich der Lumbalregion mit der Knieregion Bewertungskriterien: - Plasmaspiegel der FS (vor/2 h/4 h nach Applikation) - Gewebedurchblutung (vor/2 h/4 h nach Applikation) - subjektives Empfinden während der Applikation Ergebnisse: Es werden signifikant höhere Plasmakonzentrationen der FS nach US-Applikation im Vergleich zur Salben- und Salbe plus Plazebo-US (0 0 W/cm2) Applikation nachgewiesen. Dabei wird der Plasmaspiegel um das 3-4fache erhöht. Der größte AM-Transport wird mit der längsten Applikationszeit (9 min) erreicht. Der regionale Vergleich zeigt 2 h nach Applikation in der Lumbalregion für 0 6 W/cm2 9 min höhere Plasmaspiegel und in der Knieregion für 1 5 W/cm2 3 6 min. Die Hautdurchblutung der Lumbalregion nimmt sofort nach Salben- und Plazebo-US-Applikation signifikant ab nicht jedoch bei Verum-US-Applikation. US-Intensitäten von 1 5 W/cm2 lösen schmerzhafte Sensationen in der Knieregion aus. Schlussfolgerungen: Mittels Phonophorese kann der perkutane Arzneimitteltransport um ein Mehrfaches gesteigert werden. Die Applikationszeit ist unter Beachtung der US-Schwellendosis (0 6 W/cm2) entscheidend. Höhere Intensitäten bedingen keine größere Transportrate. Intensitäten über 1 2 W/cm2 sind für Regionen mit geringer Weichteildicke wegen möglicher induzierter Schmerzen zu beachten. Für die Praxis ist eine US-Dosierung mit "langen Zeiten" (10-15min/Region) und einer Intensität zwischen 0 6-1 0 W/ cm2 zweckmäßig. Phonophoresis of flufenamin acid dependent on parameters of dose of ultrasound: Objective: Phonophoresis depends on intensity of ultrasound time of application and region of treatment. Which influence have dosage of ultrasound (intensity and time of application) with a constant energy density (J/ cm2) and region of treatment on enhancing effect of transdermal drug transport? Methods: Placebo controlled study 12 volunteers ( 6 males 6 females aged 22 to 27 years). Every volunteer received 6 different kinds of dosages: - ointment (3 % flufenamic acid 9 min) - ointment and placebo ultrasound (0.0 W/cm2 9 min) - 4 x verum different parameters of ultrasound (W/cm2; min): 0.6; 9/0.9; 6/1.2; 4.5/1.5; 3.5 under condition of a constant energy density of 324 J/cm2 region of application: lumbal knee blood samples were obtained before 2 and 4 hours after application to determine plasma concentration of flufenamic acid cutaneous blood flow and subjective feeling during applications were recorded also. Results: Ointment application alone and placebo ultrasound (0.0 W/cm2) revealed penetration of flufenamic acid by measurable levels of plasma concentration. Maximal enhancing effects of transcutaneous transport by ultrasound could be reached with longer time (9 min) of application and moderate intensity (0.6 W/cm2) resulting in a 3- to 4-fold increase. There were no differences between the other combinations of ultrasonic parameters. Immediatly after phonophoresis cutaneous blood flow decreased to rise after 2 and 4 hours by ointment application and placebo ultrasound but not by verum. There were no significant differences in plasma concentration between lumbal and knee area. Ultrasonic intensity of 1.5 W/cm2 provoked pains in knee area. Conclusions: Therapeutical ultrasound is potential to enhance percutaneous absorption of flufenamic acid. Concerning enhancing effect time of application must be stressed in comparison to ultrasonic intensity (paying attention for a minimum intensity of 0.6 W/cm2). Intensities higher than 1.2 W/ cm2 reveal no more enhancing effect. Transdermal transport were enhanced in lumbal as well as in knee area. Regarding provoking pains for intensities higher than 1.2 W/cm2 care should be taken in regions with poor connective tissue. For practical use application times of > 10 min and intensities of 0.6-1.0 W/ cm2 are recommended. Key words: Phonophoresis -- dosage of ultrasound - flufenamic acid - Plasma concentration wt

Keyword(s): Phonophorese - Ultraschalldosis - Flufenaminsäure - Plasmaspiegel


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