Strahlentherapie beim Rektum-Ca. Indikationen Nebenwirkungen und Nachsorge |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 31-32/ 2000; S. 621/ 33 - 623/ 35; (142 Jg.). 2000;
Abstract: Prof. Dr. med. M. H. Seegenschmiedt Leitender Arzt der Klinik für Radioonkologie Strahlentherapie und Nuklearmedizin Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus Essen Zusammenfassung Für Patienten mit hohem Risiko für ein Lokalrezidiv oder Fernmetastasen ihres Rektumkarzinoms ist die perkutane Radiotherapie in Kombination mit einer 5-FU-Chemotherapie unverzichtbar. Die adjuvante Therapie ist indiziert beim Rektumkarzinom im Stadium II und III nach intraoperativem Tumoreinriss bzw. -einschnitt und in therapeutischer Absicht nach einer R1- und R2-Resektion des Tumors. Als neoadjuvante Strategie kommt die präoperative Radiochemotherapie bei primär inoperablen Tumoren oder bei lokoregionalen Rezidiven mit dem Ziel einer radikalen Operation zum Einsatz. Die Bestrahlung erfasst alle Orte mit hoher Rezidivwahrscheinlichkeit. Die Strahlendosis beträgt 1 8 bis 2 Gy pro Tag fünfmal pro Woche und als Gesamtdosis 50 Gy am Referenzpunkt im kleinen Becken. Als Nebenwirkungen zeigen sich Diarrhöen Hauterosionen und urologische Affektionen. Die Nachsorge wird interdisziplinär durchgeführt und erfolgt zunächst sechs-wöchentlich nach einem halben Jahr dreimonatlich nach einem Jahr halbjährlich und nach drei Jahren einmal pro Jahr. Summary: Radiotherapy in Colorectal Carcinoma In patients at a high risk of developing a local recurrence or distant metastases external beam radiotherapy used in combination with chemotherapy with 5-FU is indispensable. Adjuvant treatment is indicated for stage II and stage III rectal carcinoma following tearing or cutting of the tumor and/or following an R1 or R2 tumor resection. The neoadjuvant strategy comprises preoperative radiochemotherapy in the case of inoperable tumors or local recurrence with the aim of enabling radical surgery. Radiation is applied to all sites likely to develop a recurrence. The fractionated radiation dose is 1.8-2 Gy/day applied 5 times a week for a total dose of 50 Gy at the dose reference point in the pelvis. Side effects include diarrhea skin erosions and urological affections. Aftercare is provided on an interdisciplinary basis initially at 6-week intervals after 6 months at 3-month intervals after one year every 6 months and after 3 years once yearly Keywords: Colorectal carcinoma - radiotherapy - radiochemotherapy - dosage - side effects ab
Keyword(s): Kolorektales Karzinom - Radiotherapie - Radiochemotherapie - Dosierung - Nebenwirkungen
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