Marketing wird durch Erfolg erst schön |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 6/00 S. 134-138. 2000;
Abstract: Dipl. Betriebswirt Klaus Reppel Reppel + Partner Kurorteberatung Ettlingen Von den über 50 Marketingdefinitionen trifft eine heute den Kern der Dinge mehr denn je: Der erfolgreiche Zigarrenzar Zino Davidoff wurde einmal nach seiner Marketingstrategie gefragt. Er überlegte nicht lange und sprach den berühmten Satz: "Ich kenne nicht viel von Marketing und schon mal gar nicht von Marketingstrategien. Ich habe immer meine Produkte geliebt und meine Kunden geliebt " Schöner kann man es nicht sagen und nirgendwo wird es deutlicher: Marketing beginnt im Kopf - es ist eine Philosophie und ein Management-Stil. Erst in zweiter oder dritter Linie ist es eine Technik. Es gibt auch keine Patentrezepte fürs Marketing selbst wenn noch so heftig danach verlangt und gerufen wird. Man muss sich schon selbst auseinandersetzen mit dem was am Markt abgeht was der Kunde will was der Ort zu bieten im Stande ist und wie man Nischen besetzt. Zu einem guten Marketing gehört auch eine Marktbereinigung. Die Guten sollen sich durchsetzen und dann noch die die wenigstens gut werden wollen. Der Rest gehört weg. Und in einem richtigen lebendigen Marktmechanismus würde es ja auch funktionieren. Wo keine Stützung der Schwachen gegeben ist wo es keinen Dauertropf für Fördermittel gibt und wo nicht eine unselige Politik beste Ansätze bereits im Keim erstickt. Ja die Politik: auf Bundesebene traditionell daneben und oftmals auch auf Ortsebene von Rathäusern ortsnah und marktfern eingesetzt. Und da ist noch die Qualifikation vieler selbsternannter Marketingspezialisten: Wie sollen jene Verwalter die Teil des Problems sind nun in veränderten Verhältnissen und einem radikalen Paradigmawechsel plötzlich das Problem lösen und zu Gestaltern werden? Und die Freiräume: So mancher hoffnungsfrohe Kurort-Marketer wurde erdrückt von den Fesseln der Vorschriften der Kameralistik der Ortspolitik. Er ging unter vor dem Diktat der Gemeinderäte. Viele wanderten ab andere resignierten und arrangierten sich mit den Verhältnissen. Wo haben die Aufsichtsgremien bisher ihre Pflicht vernünftig wahrgenommen? Wo hat man den Fachleuten des Kurort-Marketings freie Hand gelassen ... wt
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung