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November 2024

Salzburg: Paracelsus Bad & Kurhaus nach ISO-Norm für Qualitätsmanagement zertifiziert

Journal/Book: Heilbad & Kurort 2000; Nr. 11 (52.Jg.): S. 309. 2000;

Abstract: Nach mehr als einjährigen Vorarbeiten wurde das Salzburger Paracelsus Bad & Kurhaus nach der ISO-Norm 9002 zertifiziert. Das "Moor- und Soleheilbad in einer der schönsten Städte der Welt" ist damit eine der ersten Kuranstalten im deutschen Sprachraum das nach den international normierten Grundsätzen für Qualitätsmanagement geführt wird. In Salzburg kann neben Kultur auch Gesundheit "getankt" werden. Das traditionsreiche Paracelsus Bad & Kurhaus liegt am Rande des Mirabellgartens und hat sich auf Rheumabehandlungen mit - laut Gutachten der Universität Innsbruck -Österreichs bestem Heilmoor spezialisiert. Ein direkter Zugang besteht vom benachbarten Hotel Sheraton weitere gemütliche Stadthotels im Drei- und Vier-Sterne-Bereich mit Spezialtarifen für Kurgäste liegen in unmittelbarer Nähe. Mit der Zuerkennung des ISO-Zertikats von der in Stuttgart ansässigen unabhängigen Zertifizierungskommission Dekra-ITS können nun auch Auflagen erfüllt werden die mittlerweile von verschiedenen deutschen Versicherungsträgern von ihren Vertragspartnern gefordert werden. Für Kurhausdirektor Dr. Gernot Zieser war "entscheidender Antrieb zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems die bereits jetzt gegebene hohe Gästezufriedenheit zu stabilisieren und weiter auszubauen". Mit der ISO-Norm verfüge man über die geeigneten Instrumente zur Optimierung der Betriebsabläufe bei gleichzeitiger Einhaltung der notwendigen Qualitätsstandards. Von enormer Bedeutung für einen Kurbetrieb sei dabei die positive Einstellung der Mitarbeiter zur Dienstleistung. Denn erst dieses persönliche Engagement schaffe jene Atmosphäre in der sich der Gast besonders zuvorkommend behandelt fühlte und damit das "ordentlich funktionierende Angebot zum besonderen Qualitätsprodukt wird". Aber auch nach der Zertifizierung kann sich der Kurbetrieb nicht "auf seinen Lorbeeren ausruhen". Es gilt einerseits die erreichten Standards zu stabilisieren neue Qualitätsziele zu formulieren und die Wirksamkeit der eingeleiteten Korrektur-und Vorbeugungsmaßnahmen kontinuierlich zu überprüfen. Auch diese Ergebnisse werden jährlich von einer unabhängigen Zertifizierungskommission kontrolliert. hf


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