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November 2024

Gedanken zur Zertifizierung in der ambulanten Versorgung - dargestellt am Beispiel DIN EN ISO-Zertifizierung

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. 2000; Nr.8 (94 Jg.): S. 645-649. 2000;

Abstract: Prof. Dr. Dr. med. Ollenschläger Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung Köln Reflections about certification in outpatient care - exemplified by the DIN EN ISO-certification Zusammenfassung ln der weltweiten Diskussion um die Qualität und Finanzierbarkeit von Einrichtungen des Gesundheitswesens werden zertifizierte Qualitätsmanagement-Programme häufig als geeignete Maßnahme hervorgehoben. Als wesentliche Vorraussetzungen für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung müssen jedoch Qualitätsaspekte durch das Vergütungssystems berücksichtigt die Schnittstellenproblematik gelöst sowie beträchtliche personelle und finanzielle Investitionen geleistet werden. Darüber hinaus kann das zunehmende Selbstverständnis von medizinischen Einrichtungen sich der Dienstleistung und Kundenzufriedenheit zu verschreiben problematisch sein. Der zunehmende Wettbewerbsdruck in der Gesundheitsversorgung wird zwar die Verbreitung zertifizierter Qualitätsmanagement-Systeme fördern. Zertifizierungen im industriellen Bereich die aus eben diesen Beweggründen durchgeführt wurden haben jedoch in der Regel nicht zu einer kontinuierliche Qualitätsverbesserung geführt. Auch für die Zertifizierungsvorhaben im Gesundheitswesen muss vor diesem Hintergrund mit erheblichen Diskrepanzen zwischen zertifizierten Qualitätsmanagement-Systemen und einer tatsächlichen kontinuierlichen Qualitätsverbesserung gerechnet werden. Abstract In the worldwide discussion about the quality and possibility to finance institutions in public health certified quality management programs are often stressed as suitable means. It is however an essential requirement for a successful quality management in out-patient care to consider quality aspects in the system of reimbursement to solve the interface problem and to invest considerably in personnel and financing. Additionally the fact that medical institutions increasingly take it for granted to dedicate themselves to services and customer satisfaction can pose a problem. Growing pressure due to competition within health care does encourage spreading of certified quality management systems. However certification in industry implemented for this very same reason did not as a rule lead to a continuing improvement of quality. Against this background it is neccesary to reckon with a considerable discrepancy between certified quality management systems and actual continuing quality improvement. Key words: quality management systems quality promotion quality assurance certification DIN EN ISO-certification hf

Keyword(s): Qualitätsmanagement-Systeme Qualitätsförderung Qualitätssicherung Zertifizierung DIN ISO-Zertifizierung


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