Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
November 2021

Gewalt gegen Ärzte Jeder sechste Kollege verprügelt

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr.43/ 2000; S. 4 -6; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Dr. Bernhard Mäulen Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie Villingen Dass Ärzte in ihrer Praxis oder Klinik verprügelt oder verletzt werden ist offenbar nicht gerade selten. Zwar hört man immer nur von den spektakulären Fällen wenn Patienten mit Hammer Schere oder Schwert auf Kollegen losgehen. Doch die Dunkelziffer ist hoch. Eine wissenschaftliche Untersuchung geht davon aus dass jeder sechste Internist schon mal verprügelt wurde. MMW-Autor Bernhard Mäulen beschreibt was so alles passieren kann und gibt Tipps zum richtigen Verhalten in brenzligen Praxissituationen. Während meiner Ausbildung galt ein Angriff durch einen Patienten als "Feuertaufe" als "Ritterschlag des Psychiaters" oder wie die Euphemismen sonst noch hießen. Eine Anleitung zur Verhinderung aggressiver Übergriffe zum Selbstschutz in gefährlichen Situationen oder gar eine Besprechung nach einer bedrohlichen Attacke habe ich so gut wie nie erlebt. Offenbar galt und gilt es als Selbstverständlichkeit dass Ärzte und Ärztinnen in einer Gefahrensituation schon das Richtige tun werden. Dass dies nicht der Fall ist belegen die zum Teil herben Schicksale zahlreicher verletzter oder getöteter Ärzte (siehe Kasten S. 8). Haben Sie sich im Beruf schon einmal bedroht gefühlt? Offenbar steigt die Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft allgemein und speziell gegenüber Ärzten. Von amerikanischen Verhältnissen sind wir zum Glück aber noch weit entfernt - dort erschoss beispielsweise in letzter Zeit ein Bewaffneter gleich drei Psychiater und militante Abtreibungsgegner sprengten ganze Kliniken in die Luft und erschossen ein Dutzend Abtreibungsärzte. Die gewaltgeprägten Erlebnisse von Ärzten und Ärztinnen decken so gut wie alle Bereiche des Vorstellbaren ab. Die subjektive Einschätzung einer Äußerung oder Tat eines Patienten als aggressiv variiert stark von Arzt zu Arzt. Jeder Arzt hat seine eigene Gewaltgeschichte. Nicht wenige Kollegen mussten - wie der Verfasser - in Kindheit und Jugend persönliche traumatisierende Gewalterfahrungen machen. ... hf


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung