Erwartungen der Kurgäste an das Heilbad der Zukunft |
Journal/Book: Heilbad & Kurort 52 4/00 S. 77-78. 2000;
Abstract: Joachim Lieber Generalsekretär des Europäischen Heilbäderverbandes e. V. Wiesbaden Den "potentiellen Kurgast" wenn man hierunter auch Gesundheitsurlauber Tagungsgäste etc. d. h. alle Gäste in einem Heilbad bzw. Kurort versteht gibt es nicht. Es ist zu differieren in: a) Generation 50+ Diese hat ein monatliches Kaufkraftpotential von ca. 20 Milliarden DM d. h. knapp die Hälfte der Kaufkraft der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands. Etwa 30 % aller Reisen aus Deutschland entfielen 1998 auf die Generation 50+. Dabei verbrachten 40 % dieser Zielgruppe ihren Urlaub im Ausland (Frankreich Italien Österreich Schweiz Spanien). Der Trend bei dieser Zielgruppe geht zu mehr Reisen sie ist aktiver und flexibler sie verlangt mehr Service und Komfort und sie ist ansprechbar für Kur und somit Zielgruppe für traditionsreiche Kurorte. b) Generation 50- (25 bis 49 Jahre) Sie steht voll im Arbeitsprozess erbringt mehr als die Hälfte der Gesamtkaufkraft ist gekennzeichnet durch einen steigenden Anteil an Singles mit hoher Kaufkraft. Der Trend bei dieser Zielgruppe spiegelt sich in kürzeren Aufenthalten wider. Events spielen eine wichtige Rolle aber auch Antistress- Fitness- und Wellnessaufenthalte (Hedonismus). Sie stellt ein geringeres Potential für Kurorte bei Familien dar bevorzugt einerseits preisgünstige Cluburlaube andererseits aber auch Erholungsurlaub in gesunder und natürlicher Umgebung. Trends Im Haushalt des Jahres 2007 spielen Gesundheit und Umwelt eine herausragende Rolle (Untersuchung Battelle-Institut: "Das wachsende Bedürfnis nach Sicherheit und das Streben nach Gesundheit sowie der Wunsch durch einen aktiven Lebensstil Erfüllung zu finden werden große Märkte entstehen lassen.") Kurzreisen die auch das Motiv Gesundheit (Fitness/Wellness) zum Inhalt haben werden zunehmen. Besonders wichtig dabei werden wie auch Professor Dr. Nahrstedt von der Universität Bielefeld in seinen Studien dargelegt hat Buchbarkeit und standardisierte Angebote sein. Allgemeine Trends die für die Heilbäder und Kurorte von Bedeutung sind • Die Lebenserwartung im Jahr 2020 wird auf über 80 Jahre gestiegen sein. 2050 wird die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland über 55 Jahre alt sein bei abnehmendem familiärem Zusammenhalt. • Bis zum Jahr 2003 wird jeder zweite Deutsche über einen Internetzugang verfügen; in Europa bis dahin ca. ein Drittel der Bevölkerung. • ... wt
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung