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December 2024

Leitlinien zur Lipidsenkung zu wenig beachtet Ergebnisse einer retrospektiven Analyse an KHK-Patienten

Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 35/ 2000; S. 667/ 35 - 669/ 37; (142 Jg.). 2000;

Abstract: Für die Verfasser: Prof. Dr. med. M. Wehling Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie Fakultät für Klinische Medizin Mannheim Univ. Heidelberg Zusammenfassung Die retrospektive Analyse hatte zum Ziel die Einhaltung von Therapieleitlinien zur Lipidsenkung in der Sekundärprävention der koronaren Herzkrankheit (KHK) zu erfassen. 3720 KHK-Patienten aus 591 Arztpraxen wurden untersucht. Endpunkte Waren die Serum-Lipidwerte zum Zeitpunkt der Screeninguntersuchung (Woche - 6) und nach Absetzen der Medikation (Woche - 1). 3383 (90 9%) Patienten hatten LDL-C-Werte > 115 mg/dl bei 3563 (95;8%) Patienten fanden sich LDL-C-Werte > 100 mg/dl. Der LDL-C-Mittelwert zu Woche - 6 betrug 167 7 ± 43.5 mg/dl der Mittelwert des Gesamtcholesterins 258 8 ± 47 8 mg/dl. Fünf Wochen nach Beendigung der Lipid senkenden Therapie zeigte sich ein Anstieg des LDL-C-Mittel-Werts um 5 6% und des Gesamtcholesterin-Mittelwerts um 3 7% gegenüber dem Ausgangswert zu Woche - 6. 2346 Patienten (69 3%) mit LDL-C > 115 mg/dl zu Woche - 6 erhielten keinerlei Lipid senkende Medikation. Auch die Lipidsenkung der behandelten Patienten war unzureichend (nur 14 4% aller therapierten Patienten hatten LDL-C-Werte < 115 mg/dl bzw. 6 8% hatten LDL-C-Werte < 100 mg/dl). Die Vorgaben zur Lipidsenkung innerhalb der Therapieleitlinien zur Sekundärprävention der KHK werden in Deutschland unzureichend umgesetzt. Maßnahmen wie z. B. die Etablierung von Disease-Management-Programmen sind notwendig. Auch der konsequente Einsatz von hochwirksamen Lipidsenkern hilft die Vorgaben der Therapiezielwerte auf breiter Ebene zu erfüllen und Mortalität und Morbidität der KHK zu senken. Summary: Secondary Prevention of Coronary Heart Disease in Germany. Ideal and Reality The aim of this retrospective analysis was to investigate adherence to treatment guidelines in the secondary prevention of coronary heart disease. 3720 CHD patients treated in 591 doctor's offices throughout Germany were investigated. End points were serum lipid levels at week-6 i. e. screening investigation and 5 weeks after discontinuation of the lipid-lowering medication (week-1). 3383 of the 3720 (90.9%) patients had LDL-C levels > = 115 mg/dl and 3563 (95.8%) > = 100 mg/dl. At week-6 mean LDL-C was 167.7± 43.5 and mean total cholesterol was 258.8 ± 47.8 mg/dl. 5 weeks after discontinuation of lipid-lowering treatment mean LDL-C increased by 5.6% and mean total cholesterol by 3.7% in comparison with baseline at week-6. 2346 (69.3%) of the patients with LDL-C > = 115 at week-6 did not receive any prior lipid-lowering medication. Also patients receiving lipid-lowering medication demonstrated an insufficient lipid decrease (only 14.4% of all treated patients had LDL-C levels < 115 mg/dl and only 6.8% had levels < 100 mg/dl. Conclusion: So far lipid-lowering guidelines for the secondary prevention of CHD are not being adequately implemented. Appropriate action to remedy this situation (e. g. establishment of Disease Management Programs) is needed. The aggressive use of lipid-lowering drugs is a must if the goals of the treatment guidelines are to be met and morbidity and mortality of CHD lowered. Keywords: Coronary heart disease - lipid-lowering drugs - treatment guidelines ab

Keyword(s): Koronare Herzkrankheit - Sekundärprävention - Lipidsenkung


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