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December 2024

Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus Günstige Langzeiteffekte von Insulin Lispro auf Stoffwechselkontrolle und Mikroalbuminurie

Journal/Book: Fortschritte der Medizin Originalien 2000; Nr.IV (118 Jg.):S. 141 - 146. 2000;

Abstract: Prof. Dr. med. E. Jungmann St. Vinzenz Hospital Wiedenbrück Rheda-Wiedenbrück. Intensive Insulin Therapy (IIT) in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus: Beneficial Long-Term Effects of Insulin Lispro on Metabolic Control and Microalbuminuria ZUSAMMENFASSUNG Zielsetzung: Es sollten die Langzeitergebnisse der intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT) speziell mit Insulin Lispro bezogen auf Stoffwechselkontrolle Gewichtsverhalten und Mikroalbuminurie bei Typ 2 diabetischen Patienten aufgezeigt werden. Methodik: Bei 25 Patienten mit einer konventionellen Insulintherapie (CT) zehn Patienten mit einer ICT unter Verwendung von humanem Normalinsulin und 15 Patienten mit einer ICT mit Insulin Lispro die nach Teilnahme an unserem strukturierten zwölftägigen stationären Schulungs- und Behandlungsprogramm zur Insulinerst- bzw. -neueinstellung kontinuierlich über drei Jahre lang ambulant weiter betreut werden konnten wurden im Rahmen der vorliegenden Beobachtungsstudie klinische Daten zu Behandlungsbeginn sowie nach sechs zwölf und 36 Monaten evaluiert. Ergebnisse: Bei den mit einer CT behandelten Patienten fiel der HbA1c nach drei Jahren von 10 2 ± 0 4% auf 7 6 ± 0 2% (Mittelwert ± SEM). Das Körpergewicht stieg von 27 8 ± 0 9 kg/m2 bis auf 28 6 ± 0 9 kg/m2 an die Insulindosis von 29 ± 3 E/Tag auf 48 ± 5 E/Tag (alle p < 0 05) die Albuminausscheidung im Urin verringerte sich nur kurzfristig. Bei den ICT-Patienten mit humanem Normalinsulin fiel der HbA1c von 10 6 ± 0 8% auf 7 9 ± 0 5% das Körpergewicht stieg von 27 8 ±1 4 kg/m2 bis auf 29 8 ± 1 3 kg/m2 an die Albuminurie wurde von 26 ± 10 mg/I auf 13 ± 3 mg/I reduziert (alle p < 0 05). Die Insulindosis stieg bei einem Ausgangswert von 57 ± 6 E/Tag auf 63 ± 7 E/Tag nur noch gering an. Bei den ICT-Patienten mit Insulin Lispro fiel der HbA1c von 8 4 ± 0 5% auf 6 7 ± 0 3% das Körpergewicht stieg von 27 6 ± 1 0 kg/m2 bis auf 28 7± 1 3 kg/m2 an die Insulindosis von 36 ± 5 E/Tag auf 50 ± 7 E/Tag die Albuminurie fiel von 23 ± 4 mg/I auf 13 ± 4 mg/I (alle p < 0 05). Das Blutdruckverhalten blieb durch die Insulinbehandlung unbeeinflusst. Fazit: Die ICT unter Verwendung des Humaninsulinanalogons Lispro zeigte einen über die dreijährige Beobachtungsdauer durchgängig nachweisbaren günstigen Stoffwechseleffekt mit vertretbarer Steigerung der täglichen Insulindosis und klinisch akzeptabler Körpergewichtszunahme aber mit deutlicher Reduktion der Mikroalbuminurie. Mit einer CT oder einer ICT mit humanem Normalinsulin ließen sich diese Ergebnisse in dieser Weise nicht erzielen. Summary: Aims: It was decided to demonstrate by the present observations to which extent beneficial long-term effects on metabolic control body weight and microalbuminuria can be attained by applying intensive insulin therapy (IIT) to type 2 diabetic patients particularly when using insulin lispro. Methods: In our observational study clinical data were evaluated during 6.12 and 36 months after participation in our structured inpatient insulin treatment and teaching programme in 25 patients with conventional insulin therapy (CT) in 10 patients with IIT using human normal insulin and in 15 patients with IIT using insulin lispro who all could be followed for 3 years in our outpatient diabetic clinic. Results: In the CT-treated patients HbA1c decreased from 10.2 ± 0.4 % to 7.6 ± 0.2 % (average ±SEM) after 3 years. Body weight increased from 27.8 ± 0.9 kg/m2 to 28.6 ± 0.9 kg/m2 insulin dose increased from 29 ± 3 U/day to 48 ± 5 U/day (all p < 0.05) urinary albumin concentration was only transiently reduced. In the IIT-treated patients using human normal insulin HbA1c fell from 10.6 ±0.8% to 7.9 ± 0.5 % body weight increased from 27.8±1.4 kg/m2 to 29.8 ± 1.3 kg/m2 urinary albumin concentration was reduced from 26±10 mg/I to 13 ± 3 mg/I (all p < 0 05). Insulin dose increased only slightly from 57 ± 6 U/day to 63 ± 7 U/day. In the IIT-treated patients using insulin lispro HbA1c fell from 8.4 ± 0.5 % to 6.7 ± 0.3 % body weight increased from 27.6 ± 1.0 kg/m2 to 28.7 ± 1.3 kg/m2 insulin dose From 36 ± 5 U/day to 50 ± 7 U/day urinary albumin concentration was reduced from 23±4 mg/I to 13 ± 4 mg/I (all p < 0.05). Blood pressure remained uninfluenced by insulin therapy. Conclusion: In our patients we observed a beneficial long-term effect on metabolic control of IIT-treatment using insufin lispro which was evident over the complete 3-year observation period together with an only moderate increase in insulin dose and a clinically acceptable increase in body weight but a remarkable reduction of microalbuminuria. Thus clinical outcome was superior to that in patients treated with CT or I IT using human normal insulin. Keywords: Type 2 diabetes mellitus - hypertension - microalbuminuria - metabolic control - insulin analogue lispro hf

Keyword(s): Typ 2 Diabetes mellitus - Hypertonie - Mikroalbuminurie - Stoffwechselkontrolle - Insulinanalog Lispro


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