Konzeption und Erprobung einer regionalen Leitlinienadaptierung am Beispiel Asthma bronchiale |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 351-357. 2000;
Abstract: Prof. Dr. M. Geraedts M. san. Zusatzstudiengang Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin c/o Inst. für Med. Soziologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1 Institut für Medizinische Informationsverarbeitung und 2 Lehrbereich Allgemeinmedizin der Universität Tübingen Zusammenfassung Zwischen der Publikation von Leitlinien und deren Umsetzung in der Versorgungspraxis klafft oft eine große Lücke. Als eine Lösung für dieses Problem wird die regionale Adaptierung existierender Leitlinien genannt. Ziel der vorliegenden Studie war es eine solche Adaptierung am Beispiel von Asthmaleitlinien zu entwerfen und in der Region Neckar-Alb zu erproben. Das Konzept zur regionalen Adaptierung umfaßte drei Schritte: (1) Den Entwurf für eine regionale Leitlinie durch eine regionale Expertengruppe (2) eine regionale Konsensuskonferenz und (3) ein Delphi-Verfahren bei dem regionale Ärzte als "Experten" die einzelnen Empfehlungen der Leitlinie konsentrieren sollten. Als Konsenskriterium wurde für jede der Empfehlungen eine Zustimmung von mindestens 2/3 der Antwortenden definiert. Die regionale Expertengruppe formulierte eine Leitlinie mit insgesamt 132 Empfehlungen die als Basis der Adaptierung diente. Am Konsentierungsprozess beteiligten sich 60 von rund 500 Hausärzten Internisten und Pneumologen der Region. Aufgrund der Vorarbeiten der regionalen Experten und der Konsensuskonferenz mussten im Delphiverfahren nur vier der Empfehlungen verändert werden um das Konsensuskriterium zu erfüllen. Betroffen waren aber gerade solche Empfehlungen die vorher hausärztliche Kompetenzen einschränkten und damit eventuell die Akzeptanz der gesamten Leitlinie verhindert hätten. Die nun als erste regional adaptierte Leitlinie zur Versorgung erwachsener Asthmatiker in der Region Neckar-vorliegende Leitlinie stärkt die Rolle der Hausärzte bei der Versorgung von Asthmapatienten. Dadurch überwindet die Leitlinie Widerstände die oft von Facharzt-lastigen Leitlinien ausgehen. Für eine leichtere Implementierung der Empfehlungen in der Versorgungspraxis sind somit wesentliche Voraussetzungen geschaffen. Abstract Adapting practice guidelines regionally: Conception and test Frequently there is a gap between publication and implementation of guidelines into clinical practice. To improve adherence with guidelines experts recommend among other things local adaptation of guidelines. The goal of the present study was to conceptualize and test such an adaptation in the region of Neckar-Alb in Germany by using asthma guidelines as an example. We conceptualized a three-step approach for regional guideline adaptation: 1) Compilation of existing national and international asthma guidelines by regional experts to develop a draft for regional asthma guideline; 2) regional consensus conference to discuss the draft with local physicians; 3) modified Delphi procedure using regional physicians as "experts" to get consent for the regional asthma guideline. We defined consensus as reaching at least a 2/3 consent for each of the statements. As starting point for the process of guideline adaptation the regional experts developed a first draft of the regional asthma guideline including 132 recommendations. 60 out of 500 regional general practitioners (GP) internists and asthma specialists participated in the consensus process. After the preparations of the regional experts and the regional consensus conference only four recommendations had to be changed considerably during the Delphi procedure to reach the consensus criterion. If the recommendations remained unchanged the whole guideline might be disapproved because they were considered to affect the role of GPs by shifting responsibilities from GPs to asthma specialists. As the result of the adaptation the first regionally adapted asthma guideline for the Neckar-Alb region fosters the principal responsibility of regional GPs in asthma care thereby surmounting resistance for implementation that former specialist-centered guidelines provoked. Hence the new guideline meets the requirements for successfully implementing the recommendations into clinical practice. Key words: guideline implementation guideline adaptation asthma quality of care Germany wt
Keyword(s): Leitlinien-Implementierung Leitlinien-Adaptierung Asthma Qualität der Versorgung
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