Vergleich zweier didaktischer Varianten in der Kursweiterbildung Allgemeinmedizin |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (2000) 94: 765-772. 2000;
Abstract: Dr. Sandra Dunkelberg Arbeitsschwerpunkt Allgemeinmedizin und Gesundheitssystemforschung Hamburg Zusammenfassung Im Rahmen der Seminarweiterbildung Allgemeinmedizin wurden in Hamburg zwei verschiedene didaktische Varianten miteinander verglichen; in der einen lag der Schwerpunkt auf einem problemorientierten Vorgehen in der anderen auf Vorträgen. Die Teilnehmer (n insgesamt = 60) wurden mittels eines standardisierten Fragebogens nach jedem Kurstag (n = 970) und am Ende der Kurse (n = 26) befragt. Beide Kurse erzielten gute Ergebnisse der Median der Teilnehmerzufriedenheit lag auf einer fünfstufigen Likertskala bei 4. Dabei schnitt der problemorientierte Kurs in mehrfacher Hinsicht noch besser ab als der vortragsorientierte. Abstract A comparison of two different educational concepts in the theoretical courses of the vocational training in general practice In a postgraduate training course in general practice in Hamburg two different educational concepts were used and compared with each other. One was oriented more towards problem-based learning the other more towards lectures. The participants were asked to fill in a written questionnaire after each day (n = 970) and at the end of the course (n = 26). Both courses achieved good results. On a five point scale the median of the general satisfaction was 4. The problem oriented course however was judged better than the other in many respects. Key words: general practice vocational training problem-based learning lecture-based learning evaluation wt
Keyword(s): Allgemeinmedizin Weiterbildung problemorientiertes Lernen vortragsorientiertes Lernen Evaluation
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung