Eine qualitative Studie zum Erleben der Studienreformsituation an einem staatlichen Musiktherapie-Institut. Eine Befragung unter StudentInnen mittels halbstrukturierter Interviews |
Journal/Book: Fakultät Musik, Seminar Musiktherapie; Prof. M. Langenberg. 2000; Berlin. Hochschule der Künste (HdK). Diplomarbeit.
Abstract: Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit sind musiktherapeutische Ausbildungsfragen. Die Autorin befragte vier StudentInnen aus der eigenen Semestergruppe zu ihrer Einstellung bezüglich der institutionellen Reformmaßnahmen in der laufenden Studienzeit und zur Wahrnehmung besonderer Konfliktbereiche innerhalb der Ausbildung. Anschließend wertete sie die Interviewtexte mittels einer qualitativen Analysemethode aus und stellte sie ausführlich dar. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen den Schluß zu, daß die institutionellen Veränderungen starke Auswirkungen bis in die Semestergruppe hinein zeigten. Umgekehrt inszenierten sich in der Semestergruppe und in derem Verhältnis zu den Lehrenden Prozesse, die im Kleinen ein Abbild der gesamten Musiktherapielandschaft vermittelten. Nach Ansicht der Autorin sind die damit zusammenhängenden Diskussionsthemen mit der Frage nach Zielsetzungen einer musik- und psychotherapeutischen Ausbildung und deren Möglichkeiten innerhalb eines staatlichen Ergänzungsstudienganges verbunden.
Note: Diplomprüfung am 5./6. Juli 2000
© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – Impressum – Datenschutzerklärung