Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Musiktherapie zur Förderung der frühen Mutter-Kind-Interaktion - Darstellung der Potentiale von Musiktherapie am Beispiel von Anregungen zum musikalischen Zusammenspiel

Journal/Book: Fakultät Musik, Seminar Musiktherapie; Prof. M. Langenberg. 2000; Berlin. Hochschule der Künste (HdK). Diplomarbeit.

Abstract: Wie kann durch eine musiktherapeutische Behandlung von Mutter-Kind-Paaren mit Interaktionsstörungen interveniert werden, um einer Entwicklung von Bindungsstörungen entgegenzuwirken? Diese Fragestellung stellt den zentralen Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit dar. Anhand von Erkenntnissen der Säuglings- und Bindungsforschung werden die für eine gesunde Entwicklung notwendigen Erfahrung des Säuglings beschrieben, welche er in der Interaktion mit seinen Bezugspersonen machen sollte. Insbesondere das von Daniel Stern postulierte Konzept der Entwicklung des Selbstempfindens dient der Arbeit als theoretisches Fundament. Um Potentiale der Musiktherapie bei der Behandlung von frühen Interaktionsstörungen darstellen zu können, werden die Wirkungsmöglichkeiten von Anregungen zu einem musikalischen Zusammenspiel mit Stimme und Instrumenten untersucht. Als Untersuchungsmaterial dienen Videoaufnahmen von sogenannten Säuglingsgruppen (einem Angebot für Eltern und ihre Säuglinge zu einem "Musikalischen Beisammensein") auf denen die Inszenierung der Anregung zu beobachten ist. Für die Untersuchung wurden pro Anregungsbereich (stimmliches und instrumentales Zusammenspiel) jeweils drei Videoausschnitte ausgewählt, welche die Wirkungsmöglichkeiten der Anregungsbereiche veranschaulichen sollen. Die schriftliche Auswertung der Videoausschnitte erfolgte, indem das Verhalten der Paare erst beschrieben und daraufhin das Interaktionsge-schehen und die Wirkung der Anregungen eingeschätzt wurden. Die Ergebnisse der Auswertung deuten darauf hin, daß die Anregungen ein Übungsfeld für wichtige Aspekte der Mutter-Kind-Interaktion bieten, welche von der Säuglings- und Bindungsforschung als fundamental für eine gesunde emotionale, kognitive und soziale Entwicklung angesehen werden. Diese Aspekte sind Abstimmung, Stimulation, Motivation, und Regulation, die Wiederbelebung pränataler Erfahrungen des Säuglings, ein Zusammensein in entspannter Atmosphäre und das Teilen von affektiven Zuständen. Anschließend werden diese therapeutischen Potentiale der Anregungen im Hinblick auf eine Verwendung innerhalb einer musiktherapeutischen Behandlung diskutiert.

Note: Diplomprüfung am 5./6. Juli 2000


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung