Zirkulierende Zytokine und lösliche Oberflächenmarker im Plasma als Krankheitsaktivitätsmarker bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden |
Journal/Book: Z Rheumatol 1999; 58 Suppl. 1: I/48 (P 38). 1999;
Abstract: Poliklinik für Rheumatologie der Medizinischen Universität zu Lübeck und Rheumaklinik Bad Bramstedt Wegenersche Granulomatose (WG) Churg-Strauss-Syndrom (CSS) und mikroskopische Polyangiitis (MPA) werden zu den ANCA-assoziierten Vaskulitiden zusammengefaßt. Ziel der Untersuchung war die Messung zirkulierender immunregulatorischer Zytokine und löslicher Oberflächenmarker der B- und T-Zellaktivierung im Plasma um ihren Wert in der Unterscheidung der verschiedenen Krankheitsgruppen und als Krankheitsaktivitätsmarker mit möglicher pathogenetischer Bedeutung zu bestimmen. Methoden: Die Zytokine IL-4 IL-5 IL-10 IL-12 IL-13 und IFN-( sowie die löslichen Oberflächenmarker sCD23 sCD26 und sCD30 wurden im Plasma von Patienten mit generalisierter (g-WG n = 15) und lokalisierter Form der WG (i-WG n = 6) CSS (n = 19) MPA (n = 15) in aktiver Krankheitsphase und in Remission sowie bei gesunden Kontrollpersonen (n = 15) mittels ELISA gemessen und mit Parametern der Krankheitsaktivität korreliert. Ergebnisse: Keine Unterschiede wurden für IFN-( IL-4 IL-5 und IL-13 gefunden. IL-12 war in allen Patientengruppen vermindert. Beim aktiven CSS fanden sich signifikant erhöhte IL-10 Konzentrationen (Median: 35 pg/ml p < 0 05) im Vergleich zu Kontrollen (3 pg/ml). sCD30 war bei aktivem CSS (8 5 U/ml) und g-WG (8 U/ml) signifikant erhöht nicht jedoch bei MPA und i-WG und korrelierte mit der Krankheitsaktivität und -ausdehnung. Gegenüber Kontrollpersonen (411 ng/ml) signifikant erniedrigte sCD26 Werte wurden bei aktivem CSS (188 ng/ml p < 0 05) g-WG (258 ng/ml p < 0 05) und MPA (283 ng/ml p < 0 05) beobachtet und zeigten eine Tendenz zur Normalisierung in der Remissionsphase vergleichbar mit den Werten bei i-WG (316 ng/ml). Die sCD23 Konzentrationen waren nicht signifikant unterschiedlich. Schlußfolgerungen: Bezüglich zirkulierender Zytokine konnte nur die Messung von IL-10 zwischen CSS und anderen AAV diskriminieren. Patienten mit CSS und g-WG zeigten einen ähnlichen Status löslicher Aktivierungsmarker im Plasma (erhöhtes sCD30 erniedrigtes sCD26) die nur z. T. mit anderen Markern der Krankheitsaktivität korrelierten. Die Unterschiede zwischen lokalisierter und generalisierter WG spiegeln den bekannten biphasischen Verlauf der Erkrankung wieder. le
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