Minimal-invasiveTherapiekonzepte in der Unfallchirurgie |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 3/ 93: S. 245-251. 1999;
Abstract: Dr. Dirk Richter; Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Unfallkrankenhaus Berlin Zusammenfassung In der Versorgung unfallverletzter Patienten zeigt sich in den letzten Jahren ein zunehmender Trend hin zu weniger belastenden minimal-invasiven Operationsverfahren. Zur Wiederherstellung von Länge und Achse der Extremität sind bei diaphysären Frakturen intramedulläre Verfahren weit verbreitet. Verbesserungen der Technik wie die Entwicklung "ungebohrter" oder "retrograder" Marknägel erweitern das Indikationsspektrum. Wesentliche Modifikationen der Plattenosteosynthese von "limited contact" Implantaten über "eingeschobene Platten" bis hin zur Entwicklung eines "Fixateur interne" ermöglichen auch minimal-invasive Osteosynthesen mit diesem Implantat. In der Versorgung von metaphysären und Gelenkfrakturen haben gedeckte Repositionsverfahren und perkutane Osteosynthesen wie auch arthroskopische Verfahren bei geeigneten Frakturen einen hohen Stellenwert. Vorbehaltlich der für viele Verfahren noch nicht vorliegenden Spätergebnisse zeigen sich zahlreiche positive Aspekte minimal-invasiver Osteosyntheseverfahren. Als zum Teil ungelöste Probleme gelten weiterhin die intraoperative Achs- und Rotationskontrolle wie auch die hohe Strahlenbelastung für den Operateur. Abstract Minimally invasive procedures for fracture care in trauma patients Recent publications show a clear tendency towards minimally invasive procedures for fracture care in trauma patients Intramedullary stabilization has become the first choice in reconstructing axis and length of the diaphyseal fractures of the long bones. Indications for intramedullary nailing have become wider with the development of unreamed or retrograde nailing. Essential modifications of plate osteosynthesis from limited contact implants to percutaneous plating and the development of an internal fixator have made this procedure minimally-invasive as well. Techniques of closed reduction and percutaneous osteosynthesis or arthroscopically-assisted procedures have become more important in the stabilization of metaphyseal fractures. Although long term results of some of the mentioned procedures are unknown by now minimally-invasive techniques appear to have positive influence on functional outcome in most patients. However problems of intraoperative control of axis and rotation in long-bone fractures as well as the surgeon's high exposure to radiation remain unsolved problems in minimally-invasive traumatology. Key words: minimal invasive therapy trauma surgery extremities joint fractures ab
Keyword(s): Minimal-invasive Therapie Unfallchirurgie Extremitäten Gelenkfrakturen
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