Ambulante Langzeitblutdruckmessung verbessert die Hochdrucktherapie |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 28 - 29/ 1999; S. 40/ 434 - 42/ 436; (141 Jg.). 1999;
Abstract: Dr. med. Lüders Stephan; Cloppenburg In den letzten Jahren wird die ambulanIte Langzeitblutdruckmessung (ABDM) zur Therapiekontrolle der Hypertonie vermehrt eingesetzt. Allerdings fehlen langfristige prospektive Studien die den Wert der ABDM gegenüber der Praxismessung belegen. Insbesondere ist die Frage offen ob die konsequente Anwendung der ABDM im Vergleich zur Praxis-Blutdruckmessung zu einer Reduktion von Antihypertensiva-Verordnungen führt. 5-Jahresstudie untersucht den Wert der ABDM In einer prospektiven randomisierten offenen Studie in 50 Zentren wurden 1298 Hypertoniker (Alter 54 3 +/- 9 4 Jahre) über vier bis sechs (Mittel 4 7) Jahre beobachtet. Patienten mit hypertonem Praxis-Blutdruck an mindestens zwei verschiedenen Tagen (> 140/90 mmHg drei Messungen im Sitzen) wurden dabei randomisiert zwei Gruppen zugeordnet: In Gruppe 1 wurden 651 Patienten aufgenommen die bei der ambulanten Langzeitblutdruckmessung mit einem automatischen oszillometrischen Meßgerät (SpaceLabs 90207) ein hypertones Blutdruckprofil (Tagesmittelwert > 135 und/oder > 85 mmHg) zeigten. Alle Therapieänderungen wurden im Verlauf der nächsten fünf Jahre nur auf der Basis der ABDM durchgeführt. Patienten die nur in der Praxis aber nicht bei der ABDM hyperton waren (n=189 entsprechend 22%) wurden nicht aufgenommen. In Gruppe 2 wurden Patienten mit erhöhten Praxis-Blutdruckwerten (> 140/90 mmHg) ohne zusätzliche ABDM direkt eingeschlossen (n = 647). Weitere Therapieentscheidungen wurden hier ausschließlich nach Maßgabe der Praxis-Blutdruckwerte getroffen. Um eine vergleichbare Therapie zu gewährleisten erhielten beide Gruppen primär den ACE-Hemmer Ramipril. Zur Kombinationstherapie konnten Kalziumantagonisten Diuretika und Betablocker alternativ oder zusätzlich verabreicht werden. Beide Gruppen waren zu Beginn gut vergleichbar. Unter der Therapie fand im Verlauf eine vergleichbare Senkung der mittleren Praxis-Blutdruckwerte auf Normalwerte statt. Dabei ließen sich bezüglich der Dosierungsschritte des ACE-Hemmers keine wesentlichen Unterschiede erkennen. Praxismessung versagt bei einem Drittel der Patienten Um zu ermitteln ob die ABDM die Qualität der Hochdrucktherapie verbessert wurden in Gruppe 1 die Blutdruckwerte aus Praxis- und Langzeitmessung verglichen. Dabei zeigte sich: 1. Bei 48% der Kontrollmessungen ergaben Praxismessung und ABDM übereinstimmend normotone RR-Werte. ab
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