Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
October 2021

Datenschutz in Praxisnetzen aus ärztlicher Sicht (Kurzreferat)

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 10 Jg. 93: S. 785-786. 1999;

Abstract: Dr. med. Gerhard Hüber Schon gestern habe ich an dieser Stelle viel Wissenswertes gehört. Es wurden zahlreiche Aspekte des Arzt-Patienten-Verhältnisses in Bezug auf Datenschutz und Persönlichkeitsrecht dargestellt. Nun habe ich eine Aufgabe übernehmen dürfen für die es sich nach den Worten meines KV-Vorsitzenden als schwierig erwies einen Referenten zu finden. Die Gründe dafür sind vielschichtig: Zum einen kämpft das Kollektiv der in der Gesamtheit honorarvernetzten Ärzte derzeit an der Brandung einer Influenza-Welle. Somit ist Zeit Mangelware. Zum anderen ist vorstellbar daß Patienten behandeln eine Sache ist darüber in einem solchen Kreise zu berichten eine andere. Ich bitte Sie um Nachsicht bezüglich meiner mangelnden Erfahrung für eine solch brisante Aufgabe. Die Schwierigkeit bei der Suche nach einem Referenten für das Thema "Datenschutz in Praxisnetzen - aus ärztlicher Sicht" könnte auch dadurch mit bedingt sein weil es schlicht und einfach keine mit allen Segnungen der Rechtsprechung versehenen funktionierenden Kooperation oder Netze gibt. Wenn es diese aber doch gibt oder geben sollte dann können wir annehmen daß es in einer solchen Gemeinschaft die wir als Netz bezeichnen würden besonders wenig Kommunikationsdrang gibt. Vielleicht ist die Kommunikation untereinander so erfüllend daß jeder weitere Austausch mit Außenstehenden zunächst in den Hintergrund tritt. Es wäre auch denkbar daß solche Behandlergemeinschaften oder Netze nur deshalb bestehen und funktionieren weil sich niemand mit allen Einzelheiten zu einer entsprechenden Gelegenheit "genutet" hätte. Nach über 16 Jahren in eigener Praxis - mit diversen Kooperationsformen - ist mir der Umgang auch mit schwierigsten Patienten und Problemen geläufig. Nichts hilft beim Erkennen von Problem besser als aus Erfahrungen verfügbares Wissen. Der Kiez in Schöneberg erweist sich im Gestalten von Patientenschicksalen als ausgesprochen kreativ. Eine beliebte Fernsehserie kann dafür als Zeuge benannt werden. Mein seit gestern erweiterter Wissensstand über die Probleme mit Inhalt Umfang und Grenzen der Schweigepflicht haben mit zum einen wissender zum anderen aber unsicherer gemacht. ... ab


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2021. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung