Beratung vor und in der Schwangerschaft Folge 4: Schwangerschaft bei Lebererkrankungen und nach Leber- und Herztransplantation |
Journal/Book: MMW-Fortschr. Med. - Nr. 46/ 1999; S. 52/ 822 - 54/ 824; (141 Jg.). 1999;
Abstract: Dr. med. Kai Hertwig Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Geburtsmedizin Berlin Lebererkrankungen und Z. n. Lebertransplantation Einteilung Gruppe 1; Lebererkrankungen bedingt durch die Schwangerschaft - Intrahepatische Schwangerschaftscholestase - Akute Schwangerschaftsfettleber - Lebererkrankungen bei Präeklampsie und HELLP-Syndrom. Gruppe 2: Lebererkrankungen während der Schwangerschaft - Akute Virushepatitis A B C D E - Herpes-simplex- CMV- und EBV-Hepatitiden. Gruppe 3: Schwangerschaft bei chronischen Lebererkrankungen - Chronische Hepatitis (B C) - Leberzirrhose - Chronische Stoffwechselerkrankungen (z. B. M. Wilson) - Budd-Chiari-Syndrom - Lebertumoren (Adenom Hämangiom fokale noduläre Hyperplasie - FNH) - Lebertransplantation. Chronische Hepatitis - Meist Hepatitis B und C - Keine verminderten Fertilitätschancen - In der Regel unkomplizierter Schwangerschaftsverlauf - Risiko der peripartalen Infektion des Kindes (in 80 bis 90% chronisch) - HBsAg-Screening im dritten Trimenon - Aktive und passive Immunisierung des Neugeborenen - Die Transmissionsrate bei Hepatitis C ist unklar bei HCV-RNA-positiven Müttern soll sie ca. 5% betragen. Procedere post natum - Passive Immunisierung mit 1 ml Hepatitis-B-Immunglobulin i.m. unmittelbar post natum. - Aktive Immunisierung entweder mit Gen H-B Vax K(r) (10 µg HBsAg) nach vier Wochen und nach sechs Monaten Auffrischung oder mit Hevac B Pasteur(r) (5 µg HBsAg) nach vier Wochen und nach zwei und sechs Monaten Auffrischung oder mit Engerix-B Kinder(r) (10 µg HBsAg) nach vier Wochen und nach zwei und zwölf Monaten Auffrischung. Wichtig: Immer vier Wochen nach der letzten Injektion Anti-HBS-Titer bestimmen! Leberzirrhose - Meistens einhergehend mit Anovulation und Amenorrhöe - Bei einer kompensierten Zirrhose kommt es nicht zu einer Verschlechterung der Lebersituation. - Präkonzeptioneller Ausschluß von Ösophagusvarizen wegen erhöhter Blutungsgefahr im 3. Trimenon. - Bei dekompensierter Zirrhose sollte daher dringend von einer Schwangerschaft abgeraten werden. Andere Lebererkrankungen - M. Wilson: Schwangerschaft unter Penicillamintherapie ohne besondere Probleme möglich - Keine erhöhte Fehlbildungsrate beim Neugeborenen - Budd-Chiari-Syndrom: Von einer Schwangerschaft ist abzuraten da die Krankheit verschlechtert wird. ... ab
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