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December 2024

Qualitätskriterien für Kosten-Nutzen-Analysen in der onkologischen Nuklearmedizin und Stand ihrer Realisierung

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 1/ 93: S. 49-55. 1999;

Abstract: Dr. med. Dietlein Markus; Köln Zusammenfassung Neue oder kostenintensive Diagnoseverfahren müssen über ihre diagnostische Genauigkeit hinaus ihre Effizienz bezüglich der Diagnosestrategie der Therapieentscheidung oder der Überlebensrate prospektiv belegen. Kosten-Effektivitäts-Analysen haben definierte Qualitätskriterien zu erfüllen. Für die Skelettszintigraphie existieren Beispiele für eine fragliche Kosteneffektivität bei niedriger Prävalenz einer ossären Metastasierung. Aus gesundheitsökonomischer Sicht werden die 99m-Tc MIBI Mammaszintigraphie und die Suche nach einem unbekannten Primärtumor kontrovers beurteilt. Für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden Kosten-Effektivitäts-Analysen und modellhafte Kosten-Nutzwert-Analysen - bezogen auf das Vergütungssystem in den USA und in der Schweiz - vorgestellt. Demzufolge ist auch bei additivem Einsatz der PET eine Kosteneffektivität für das präoperative Staging des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms für die Differentialdiagnostik des Lungenrundherdes für die Rezidivdiagnostik des Rektumkarzinoms und der Kopf-Hals-Tumoren sowie für den Metastasennachweis des malignen Melanoms gegeben. Retrospektiv erhobene oder prospektive Untersuchungen bezogen auf die deutschen Bewertungsmaßstäbe werden von den Kostenträgern gefordert. Abstract Economic evaluation in nuclear medicine in oncology Additional or expensive diagnostic imaging had to prove prospectively their diagnostic efficacy their therapeutic efficacy or their patient-outcome efficacy. The adherence to methodologic standards in the cost-effectiveness literature is required. Based on the bone scintigraphy in oncologic patients with a low prevalence of bone metastases the cost-effectiveness is questionable. The economic role of 99m-Tc MIBI mammoscintigraphy and of the imaging for carcinomas of unknown origin is discussed controversially. Based on the reimbursement of the positron emission tomography (PET) in the USA and in Switzerland cost-effectiveness literature and decision trees for cost-utility analyses are reviewed. PET imaging was cost-effective in non-small-cell lung cancer in solitary pulmonary nodules in recurrent colorectal cancer in metastatic melanoma and in recurrent head and neck cancer with reduced costs of management. The German health insurance calls for PET-data based on the national reimbursement. Key words: Economic evaluation health economics nuclear medicine bone scintigraphy positron emission tomography ab

Keyword(s): Kosten-Nutzen-Analysen Nuklearmedizin Skelettszintigraphie Positronen-Emissions-Tomographie


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