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November 2024

Methoden und Ergebnisse eines kontrollierten Gehtrainings bei Patienten mit paVK

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual. sich. (ZaeFQ) (1999) 9 Jg. 93: S. 626-632. 1999;

Abstract: Prof. Dr. med. Milan Cachovan Herz-Kreislauf-Klinik Abt. Angiologie Bad Bevensen Zusammenfassung Die Methoden und Ergebnisse eines Geh- und Bewegungstrainings im Fontaine-Stadium II der paVK wurden aufgrund einer Analyse von 125 Veröffentlichungen aus den Jahren 1966-1998 bewertet. Als eine optimale Trainingsmethode erwies sich das intermittierende Gehen bis in den Maximalschmerz hinein über mehr als 30 Minuten täglich mindestens dreimal in der Woche. Eine Trainingsdauer von mindestens sechs Monaten ist einzuhalten. Die Trainingsergebnisse wurden aus sechs randomisierten klinischen Studien ermittelt. Die Gehstrecke wurde auf dem Laufband unter vergleichbarer Belastungsintensität 0 82-1 06 Watt/kg gemessen. Die Gehstreckenzuwachsrate nach Training lag zwischen +28% und +213%. Die durchschnittliche Verbesserung der schmerzfreien Gehstrecke betrug rd. +150% die der maximalen Gehstrecke rd. +200%. Das Training vermag die bei den paVK-II Patienten verminderte Lebensqualität bedeutsam zu verbessern. Der therapeutische Nutzen des physikalischen Trainings bewegt sich zwischen 6-32%. Das Bewegungstraining ist eine wirksame Therapiemaßnahme deren Stellenwert im Rahmen einer Differentialtherapie noch genau zu bestimmen ist. Abstract Methods and outcome of exercise training in patients with Peripheral Arterial Occlusive Disease (PAOD) To establish the effect of exercise training in patients with PAOD Stage II according to Fontaine 125 publications between 1966 and 1998 were systematically reviewed. The best results occured with the following method: duration greater than 30 minutes per session frequency of at least three sessions per week intermittent walking to near-maximal pain and program lenght of greater than six months. A methodological study of six randomized clinical trials was performed. The claudication distance was assessed with a treadmill test at a constant-load of 0.82-1.06 Watt/kg. Improvement in initial/absolute claudication distance (ICD/ACD) ranged from +28% to +213%. The average increase was +150% in ICD and +200% in ACD. Exercise rehabilitation significantly improved patient's quality-of-life as well. However the benefit of exersice training however was only moderate (6-32%). Exercise training is a very effective therapeutic measure. However for further use better guidelines and prospective cost-effectiveness studies including evaluation of rehabilitation programs with regard to improvements in functional capacity modification of risk factors long-term compliance quality-of-life and medical costs incurred are needed. Key words: peripheral arterial occlusive disease intermittent claudication exercise training initial claudication distance absolute claudication distance quality-of-life ab

Keyword(s): Periphere arterielle Verschlußkrankheit Claudicatio intermittens Gehtraining schmerzfreie Gehstrecke maximale Gehstrecke Lebensqualität


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