Heilpflanzen-Welt - Die Welt der Heilpflanzen!
Heilpflanzen-Welt - Natürlich natürlich!
December 2024

Mit Strategie zum Erfolg

Journal/Book: H u K Jg. 51; 5/99 S. 141-142. 1999;

Abstract: Jochen Baumgartner Wiesbaden/Chesham Für einen Nichtschwimmer der ins Wasser fällt gibt es nur zwei Möglichkeiten: im Strom unterzugehen oder schnell das Schwimmen zu erlernen. Viele der in den Heilbädern und Kurorten Verantwortlichen mußten nach der Strukturreform im Gesundheitswesen bitterlich zur Kenntnis nehmen daß die Auslastungen in ihren Kurorten nicht aus einem Markt mit Angebot und Nachfrage resultierten. Ohne eigenes Zutun sind viele auf der Welle mitgeschwommen nach dem Motto: Arzt überweist - Patient reist. Marketing eingesetzt als Instrument zwischen dem Leistungsanbieter und dem Markt war in diesem Zuteilungsmarkt nicht weit verbreitet. Marketing ist Bestandteil unternehmerischer Denkart und beschreibt auch jene unternehmerische Haltung bei der man sich marktgerichtet und marktgerecht verhält. Schon die vielfach verbreitete Bezeichnung "Kurverwaltung" scheint da augenscheinlich kontraproduktiv zu den sich abzeichnenden Erfordernissen. Unsere Heilbäder und Kurorte brauchen mittlerweile mehr als eine Verwaltung um nicht im Sog der Reformen unterzugehen. Erfolgreich konnte dort schon in den Anfängen der Strukurkrise der Abschwung gebremst oder die Kehrtwendung eingeleitet werden wo Marktetingdenken für ein Kurortprofil eine Angebotsdefinition und der Suche nach neuen Vermarktungswegen und Märkten eingesetzt hatte. Diese Änderung in der Denkweise hat für viele auf der Nachfragerseite auch etwas Gutes. Es gibt ja nach wie vor noch die klassische Kur. Rehabilitation ist von der Reform angetastet Prävention wird. Jedoch immer mehr in den eigenverantwortlichen Bereich der Bürger gelegt. Letzteres geht auch mit dem Zeitgeist einher. Die Menschen entdecken ein neues Verhältnis zur Gesundheit. Vitalität und Fitneß sind Ausdruck eines neuen positiven Lebensgefühls. Auf diese Lebensgefühle der verschiedenen Generationen in dem sich ausweitenden Gesundheitsmarkt werden nun neue und alte bewährte Produkte der Heilbäder und Kurorte auf den Markt gebracht. Das Angebot wächst und wird durch die Bemühung Unverwechselbarkeit im Produkt zu schaffen für den Nachfrager den Gast oder Patient transparenter. Medizinische Kompetenzen und kurortspezifische Vorteile die früher kaum als Profil für ein Heilbad oder einen Kurort herausgearbeitet wurden werden heute klarer dargestellt und kommuniziert. ... ___MH


Search only the database: 

 

Zurück | Weiter

© Top Fit Gesund, 1992-2024. Alle Rechte vorbehalten – ImpressumDatenschutzerklärung