Schweregradeinteilung von Aortenklappenvitien in der kardiologischen Routine Welche Parameter beeinflussen die Übereinstimmung zwischen der transthorakalen Echokardiographie und dem Herzkatheter? |
Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 17 S. 33-. 1998;
Abstract: Dr. med. R. Zahn Dr. med. T. Scherte Dr. med. K. Seidl Dr. med. C. Bergmeier Dr. med. R. Lotter Dr. med. H. Nöhl Dr. med. M. Zander Prof. Dr. med. J. Senges Abteilung für Kardiologie Pneumologie und Angiologie Herzzentrum Ludwigshafen Ludwigshafen. Um die Einflüsse auf die Übereinstimmung zwischen der Herzkatheteruntersuchung (HK) und der transthorakalen Echokardiographie (TTE) bei Patienten mit Aortenklappenvitien in der klinischen Routine zu bestimmen wurden retrospektiv die Daten aller Patienten mit einem Klappenfehler die zwischen 1/1988 und 12/1991 invasiv untersucht wurden mit den Ergebnissen der zuvor durchgeführten TTE verglichen. Von 404 Patienten hatte 234 ein Aortenklappenvitium 232 ein Mitralvitium und 62 Patienten ein Doppelklappenvitium. Zur Beurteilung der Aortenklappenvitien wurde an quantitativen Parametern der maximale Gradient (MG) und die Klappenöffnungsfläche (KÖF) und als qualitativer Parameter eine Graduierung des Schweregrades des Vitiums im Sinne einer integrativen Gesamtbeurteilung der Befunde angewandt. Es wurden die Korrelationskoeffizienten (quantitative Parameter) und die Kontingenzkoeffizienten (Gradvierung) nach Pearson berechnet. Die Korrelationskoeffizienten für den MG lagen zwischen 0 37 und 0 91 und für die KÖF zwischen - 0 21 und 0 80. Als wichtigste Einflußgrößen mit jeweils schlechteren Übereinstimmungen ergaben sich ein Alter ? 60 Jahre eine eingeschränkte LV Funktion und weniger erfahrene Untersucher. Bei den Kontingenzkoeffizienten lagen die Werte zwischen 0 75 und 0 79. Wir fanden keinen gravierenden Einfluß eines der untersuchten Parameter auf die Gradvierung. Beim interindividuellen Vergleich der 4 erfahrensten Untersucher ergab sich beim MG eine Spannbreite der Korrelationen von 0 69-0 8 und bei der KÖF von 0 59-0 94. Bei 3 dieser 4 Untersucher zeigte sich eine Verbesserung der Korrelationen im zeitlichen Verlauf (Lerneffekt). Abstract The grading of aortic valve defects in clinical practice - Influence of different Parameters an the correlation between thoracic echocardiography and cardiac catheterization: In order to investigate the factors that influence consistency between the results of cardiac catheter examination (CC) and transthoracic echocardiography (TTE) in patients with aortic valve stenosis during routine practice data from all patients with a valve defect examined between 1/1988 and 12/1991 were retrospectively compared with the results of the previous TTE. Of the 404 patients 234 had an aortic valve defect 232 had a mitral valve defect and 62 had stenosis of both valves. To assess the aortic valve stenosis the quantitative parameters "maximum gradient" (MG) and "valve opening area" (VOA) were applied. For qualitative evaluation the degree of severity of the defect was recorded as an integrative overall assessment of the patients' findings. The correlation coefficients (quantitative parameter) and Fearson's contingency coefficient (grading) were calculated. The correlation coefficients for MG ranged between 0.37 and 0.91 and for VOA between -0.21 and 0.80. The most significant factors affecting agreement were age ? 60 restricted LV function and less experienced examiners. The contingency coefficient values ranged between 0.75 and 0.79. We found no major impact of any of the parameters an grading. An interindividual comparison of the four most experienced examiners showed the MG correlations to range from 0.69 to 0.8 and those for VOA from 0.59 to 0.94. Three of these four examiners showed an improving correlation with time (learning effect). Key words: Aortic valve stenosis - Transthoracic echocardiography - Cardiac catheterization - Grading ___MH
Keyword(s): Aortenklappenfehler - Transthorakale Echokardiographie - Herzkatheteruntersuchung - Schweregradeinteilung
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