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November 2024

Prozeßorientiertes Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 137-143. 1998;

Abstract: Korrespondenzadresse: Professor Dr. H.-G. Wolters Niedernhausen. Zusammenfassung Vorgehen und Erfahrungen bei der Einführung von organisiertem Qualitätsmanagement in einem Krankenhaus der Regelversorgung mit 6 Fachdisziplinen werden beschrieben. Der Ist-Zustand wurde mit Checklisten bezüglich der Strukturqualität und insbesondere mittels standardisierter Interviews mit allen Berufsgruppen hinsichtlich der Prozeßqualität erfaßt. Durch Vergleich der Ergebnisse zu den Qualitätsindikatoren mit den Sollvorstellungen in allen Fachdisziplinen und den logistischen Bereichen des Krankenhauses ergab sich der grundsätzlich zu bearbeitende Schwachstellenkatalog Ursachenketten und Folgen der ausgewählten Problemkomplexe Behandlungslogik präoperative Diagnostik Operationsplanung und Komplikationsmanagement werden detaillierter dargestellt. Die Probleme wurden nach Häufigkeit und Risikopotential ggf. zusätzlich nach Kostenrelevanz gewichtet. Lösungen waren das Ergebnis extern moderierter Gruppenarbeit unter Beteiligung aller betroffenen Berufsgruppen und Arbeitsbereiche. Exemplarisch werden die vorgeschlagenen Maßnahmen und Resultate der erfolgreichen Umsetzung für den Komplex Operationsplanung geschildert. Prozeßbezogene Qualitätsverbesserung ist der Einstieg um Qualitätsmanagement im Krankenhaus als umfassende Daueraufgabe zu organisieren und Bestandteil der Krankenhauskultur werden zu lassen. Der damit verbundene Ressourcenaufwand korrespondiert mittelfristig mit dem Wirtschaftlichkeitsgebot. Abstract Process orientated quality management in the hospital Procedures and experiences concerning the implementation of quality management in a midsize hospital with 6 medical disciplines are described. Quality of infrastructure was checked with lists and the quality of medical performance assessed by means of standardized numerical audit with all professional groups. Weaknesses were identified by comparing the result to each quality indicator with target standards. As examples causal relations and consequences of deficiencies in clinical care documentation scheme of preoperative diagnosis co-ordination of surgical procedures and handling of complications are given in more detail. Obstacles were rated depending on frequency and risk potential sometimes cost effectiveness. Members of all professional groups and departments involved participated in trouble solving teams to which external expert assistance was provided. For example interventions leading to improved co-ordination of surgical activities and their impacts are specified. Improving systematically the quality of clinical procedures is one gateway to establish quality management in hospitals continuously and thoroughly becoming an integrated part of the corporate culture. Investment of resources is necessary but justified by midrange benefits. Key words: quality assurance total quality management medical audit hospital ___MH

Keyword(s): Qualitätsmanagement Qualitätssicherung Qualitätsverbesserung Prozeßqualität Krankenhaus


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