Screening beim Prostatakarzinom |
Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. (ZaeFQ) (1998) 92: 304-309. 1998;
Abstract: Klinik und Poliklinik für Urologie (Direktor: Prof. Dr. M. Wirth) Universitätsklinik "Carl Gustav Carus" Technische Universität Dresden Korrespondenzadresse: Professor Dr. M. Wirth Klinik und Poliklinik für Urologie Universitätsklinik "Carl Gustav Carus" Technische Universität Dresden Zusammenfassung In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Anstieg der Inzidenz des Prostatakarzinoms beobachtet werden. Das Prostatakarzinom avancierte dabei in den USA zum häufigsten malignen Tumor des Mannes. In Deutschland wurde im Jahre 1995 bei 20 000 Männern die Diagnose Prostatakarzinom gestellt. Eine Heilung des Prostatakarzinomes ist nur in lokal begrenztem Zustand möglich. Aus diesem Grund besteht die Bestrebung klinisch signifikante Karzinome möglichst frühzeitig zu erkennen. Das ist das Ziel eines Screening Programmes. Dabei soll die karzinomspezifische Mortalität und Morbidität durch das Screening gesenkt werden was durch randomisierte prospektive Studien die gerade begonnen haben jedoch zu beweisen bleibt. Erste Ergebnisse werden frühestens im Jahre 2007 erwartet. In verschiedenen Studien zur Früherkennung des Prostatakarzinomes hat sich herausgestellt daß die Kombination aus digitaler rektaler Untersuchung und PSA-Wert-Bestimmung im Rahmen des Sereenings am sinnvollsten ist. Derzeit ist eine jährliche urologische Untersuchung von Männern im Alter zwischen ca. 45-50 (in Abhängigkeit vom Risiko) und etwa 70-75 Jahren empfehlenswert - falls der Patient mit den daraus resultierenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen einverstanden ist. Abstract Screening for carcinoma of the prostate With an increasing incidence prostate cancer has become the most common cancer in males in the USA. In Germany 20 000 new cases of prostate cancer were detected in 1995. Only organ confined prostate cancer is curable. Therefore the main intention of screening is an increasing detection rate of clinically significant tumors in time. Cancer specific mortality and morbidity should be decreased by screening. Whether screening can actually achieve this has to be proven in prospective randomized trials which have only been started recently. Therefore valid results cannot be expected before the year 2007. Different trials revealed the combination of digital rectal examination and the measurement of prostate specific antigen to be the most useful tools in screening at present. In conclusion at present the recommendation is an urological examination once a year in men from 45-50 (depending on risk) to 70-75 years of age - if the patient agrees to the possible diagnostic and therapeutic consequences. Keywords: prostate cancer screening prostate specific antigen (PSA) digital rectal examination (DRE) transrectal ultrasound (TRUS) ___MH
Keyword(s): Prostatakarzinom Screening Prostataspezifisches Antigen (PSA) Digitale rektale Untersuchung (DRU) Transrektaler Ultraschall (TRUS)
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