Sporttherapie im Alter- Trainingseffekte und Risiken |
Journal/Book: DRV-Schriften Band 11/98 Seite 288-290 Interdisziplinarität und Vernetzung 7. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 1997 in Hamburg Tagungsband. 1998;
Abstract: Orthopädische Reha-Klinik Lindenplatz mit sportmedizinischer Abteilung Bad Sassendorf Im Alter führt der Zelluntergang zu einer Minderung der Organfunktion. Bei älteren Männern (im Mittel 67 5 Jahre) ist die Muskelmasse der Waden um 21% und das Unterhaut-Fettgewebe im Bereich der Extremitäten um 48% reduziert aber das Fettgewebe innerhalb des Bauchraumes ist um das Zweifache größer als bei jungen Menschen (Schwartz Shuman et al. 1991). Es findet somit eine Zentripetalisation des Fettgewebes in den Körpermittelpunkt statt. Viele ältere Menschen leben schon im Alltag an der oberen Grenze ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Die Schwelle zur Überlastung wird oft schon durch Anforderungen des Alltags überschritten und manchmal reicht nur ein geringes Krankheitsmaß um sie zu einem Pflegefall werden zu lassen (Astrand 1992). Verbunden mit einer Unsicherheit und Angst zu fallen beschränken Menschen mit 79 Jahren daher die Mobilität auf ihre häusliche Umgebung und laufen zunehmend Gefahr von anderen abhängig zu werden (Bergstrom 1985). Auch das Pflegepersonal bremst häufig die Erwartungen der Patienten an eine Rehabilitation bzw. an ein höheres Leistungsniveau (Andrews 1985).Es ist daher notwendig daß ältere Menschen so lange wie möglich ihr Aktivitätslevel erhalten (Ingebretsen 1982). Allerdings wird die zukünftige ältere Generation im Vergleich zu früher immer mehr an sportlichen Aktivitäten teilnehmen (Heuwinkel 1990). Ausdauertraining im Alter Durch Ausdauertraining wird die periphere Mikrozirkulation gesteigert und das Risiko der arteriellen Hypertension gemindert. Bei 65-75 jährigen erhöht sich die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) durch ein mehrwöchiges Ausdauertraining um 8 - 23% des Ausgangswertes (Haber 1994 Meredith 1989 Niinimaa 1978 Pollock 1991 Posner 1992 Sagiv 1989 Schwartz 1991 Thomas 1985 Coggan 1992 Goran 1992). Dabei können Radfahren Jogging sogar Walking eingesetzt werden wenn die Trainingsintensität (60-80% der maximalen Ausdauerleistungsfähigkeit) ausreicht. Trainierte Frauen im Alter von 72 5 Jahren die seit 11 Jahren trainierten hatten im Vgl. zu untrainierten Altersgenossinnen eine tun 67% höhere VO2max. Neben der Verbesserung der Herzleistungsfähigkeit tritt als Trainingseffekt auch eine Zunahme der Kapillaren im Muskel um 20% auf (Coggan 1992). Ausdauertrainierte Ältere haben eine Herzfunktion die eher jüngeren Menschen entspricht (Forman 1992). Untrainierte 55-70 jährige sind in gleicher Weise trainierbar wie untrainierte Menschen im dreißigsten Lebensjahrzehnt (Heyneman und Premo 1992). Muskulatur im Alter Im Alter von 70-80 Jahren beträgt der Kraftverlust zwischen 25 und 35 % wobei besonders zwischen 76 und 80 Lebensjahr eine Atrophie der Muskelfasern eintritt (Aniansson 1992). Dieser Kraftverlust in den späten Lebensjahren resultiert aus einem verstärkten Verlust an Notorischen Einheiten. Die altersbedingten Veränderungen des Muskelgewebes können durch kontinuierliches Krafttraining aufgehalten werden: Die Muskelkraft die Faserzusammensetzung die Fettverteilung und die biochemischen Eigenschaften gleichen sich bei jungen und bei älteren Kraftathleten (Klitgaard 1990 Sipila und Suominen 1991). ... ___MH
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