Darstellung der Gelenkperfusion mittels Farbdoppler-Sonographie bei verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 71 (P 104). 1998;
Abstract: Rheumaklinik Berlin-Buch Fragestellung: Mit modernen Farbdoppler-Sonographiegeräten läßt sich die Perfusion sehr kleiner Gefäße darstellen. Die Anwendung am entzündeten Gelenk ist bisher kaum untersucht worden. Ist sie in der Differentialdiagnostik der Arthritis hilfreich? Methodik: Es werden 13 Beispiele geschildert in denen versucht wurde die Perfusion von Strukturen innerhalb von Gelenken sonographisch darzustellen. Dabei wurde das Gerät ATL Ultramark 9 HDI Schallkopf L10-5 10 - 5 MHz verwendet. Ergebnisse: Patient Diagnose Gelenk Echogenität Perfusion w. 35 J. frische reaktive Arthritis OSG echofrei - w. 78 J. Gonarthrose Knie echoreich - w. 59 J. RA Z. n. Radiosynoviorthese Knie gemischt - m. 25 J. Lyme-Borreliose Knie Bakerzyste echoreich - w. 58 J. SAPHO-Syndrom chronisch Sternoclavicular echoreich - w. 58 J. SAPHO-Syndrom akut Sternoclavicular echoreich + m. 35 J. floride RA Knie echoreich + m. 36 J. floride RA Knie Zotten echoreich + w. 63 J. floride RA MCP II echoreich + w. 39 J. floride RA Hand gemischt + w. 68 J. Amyloidose bei Plasmozytom Schulter echoreich ++ m. 46 J. putrides Gelenk bei RA Ellenbogen gemischt ++ w. 16 J. villonodulöse Synovitis Knie echoreich +++ Schlußfolgerung: Die Farbdoppler-Sonographie hilft bei der Differentialdiagnose der Arthritis insbesondere wenn sich echoreicher Inhalt darstellen läßt. Die Perfusion erscheint stärker bei tumorösen Veränderungen und bei bakterieller Infektion. Floride rheumatische Erkrankungen zeigen eine schwächere Perfusion wenig entzündliche und degenerative Veränderungen keine Perfusion. le
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