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December 2024

Aspekte der Qualitätssicherung in einer Rheumaklinik*) Ein Beitrag zum Problem der Liegezeiten und der "Fehlbelegung"

Journal/Book: Z. ärztl. Fortbild. Qual.sich. (ZaeFQ) (1998) 92: 131-136. 1998;

Abstract: Klinik für Rheumatologie Physikalische Medizin und Balneologie Justus-Liebig-Universität Gießen Nauheim *) Erweitert und ergänzt nach einem Vortrag an der Regionaltagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie in Dresden 5.11.1995 Korrespondenzadresse: Professor Dr. K. L. Schmidt Klinik für Rheumatologie Physikalische Medizin und Balneologie Justus-Liebig-Universität Gießen Bad Nauheim. Zusammenfassung Auch in einer internistischen Rheumaklinik hat die Qualitätssicherung viele Facetten und Aspekte. In der rheumatologischen Diagnostik sind sowohl diagnostische wie Klassifikationskriterien essentiell dürfen aber nie als eine starre "Zwangsjacke" gesehen werden. Die in der Rheumatologie eminent wichtige Röntgendiagnostik erfordert optimale Technik und Befundung durch Erfahrene. Unabdingbar ist ferner eine oft jahrzehntelange sorgfältige Dokumentation aller relevanten Daten der meist chronisch Kranken die zahlreiche Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichem Spektrum an Wirkungen und Nebenwirkungen einnehmen müssen. Die Dokumentation schließt auch diese Nebenwirkungen die Evaluation der Therapie und die Quantifizierung von Aktivität Stadium Progredienz und funktioneller Leistungsfähigkeit mit ein. Der Kontakt zu den Nachbardisziplinen muß eng und jederzeit möglich sein; intensive Kommunikation ist in einer Rheumaklinik essentiell. Die Krankenpflege Rheumakranker wird quantitativ und qualitativ in offiziellen Pflegestatistiken meist unterschätzt; sie ist mit der Krankenpflege bei anderen Patienten nur partiell vergleichbar. Physikalische Therapie und Ergotherapie sind unverzichtbare Bestandteile jeder klinischen Behandlung und der Pharmakotherapie gleichberechtigt ja ihr manchmal auch übergeordnet. Die physikalische Therapie hat aus chronobiologischen und adaptationsmedizinischen Gründen einen Zeitbedarf und erfordert meist Liegezeiten von mindestens drei Wochen; die Liegezeiten Rheumakranker sind darum - von besonderen Fällen abgesehen - mit denen anderer Patienten nicht vergleichbar. Als Hauptgrund für eine stationäre Behandlung Rheumakranker auch in Zukunft haben die dazu befragten Leiter von 50 Rheumakliniken die Verfügbarkeit einer komplexen Therapie und besondere Interventionsmöglichkeiten der Pharmakotherapie genannt wenn die Möglichkeiten der ambulanten Therapie erschöpft sind. Auch ein Element der Qualitätssicherung ist die besondere menschliche Zuwendung an die Patienten die oft jahrelang immer wieder in die Klinik aufgenommen werden; Rheumakliniken brauchen eine besondere "Nestwärme". Summary Aspects of quality assurance in a hospital for rheumatic diseases In a rheumatological hospital quality assurance has many aspects. Diagnostic as well as classification criteria are essential; however they should not be regarded as a strait-jacket. The very important radiological diagnostics require optimal technology. All x-ray-pictures should only be interpreted by experienced rheumatologists. Also of importance is the documentation of all relevant data sometimes for decades especially the kind of drugs their effectiveness and side effects and the assessment of activity stage progression and functional ability. Very important is also a close communication with other medical disciplines. Nursing in rheumatology is mostly underestimated quantitatively and qualitatively as well; it cannot be compared with nursing in other patients. Physical and occupational therapy are indispensable parts of treatment of in-patients; under certain conditions they may have priority in comparison to other treatments. For chronobiological reasons physical therapy has a definite time requirement. A duration of 3 weeks is necessary to get therapeutically desired adaptation processes. Thus the duration of stay in rheumatological departments must be longer than in other disciplines. An actual questionnaire which has been sent to 50 rheumatological departments asked the question which reasons and indications will make future in-patient treatment necessary. As main reason the comprehensive treatment options and induction of a special pharmacotherapy have been mentioned. Also an element of quality assurance in a rheumatological hospital is warmheartedness and humanity. Key words: Quality assurance rheumatology inpatient treatment ___MH

Keyword(s): Qualitätssicherung Rheumatologie Rheumaklinik


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