Vergleich zwischen frühen und späten stationären Rehabilitationsmaßnahmen nach Implantation von Hüfttotalendoprothesen |
Journal/Book: Rehabilitation 1998; August (37 Jg.): S.123-127. 1998;
Abstract: Univ. Prof. Prim. Dr. med. Othmar Scherak Rheuma-Sonderkrankenanstalt der SVB Baden Zusammenfassung: Um die Frage zu beantworten ob eine vierwöchige stationäre Frührehabilitation d. h. in den ersten zwei Monaten nach der Implantation einer Hüfttotalendoprothese (HTEP) Vorteile gegenüber später durchgeführten stationären Rehabilitationsmaßnahmen hat untersuchten wir 219 Patienten: 137 wurden in den ersten zwei postoperativen Monaten (Gruppe A) 45 Patienten drei bis vier Monate postoperativ (Gruppe B) und 37 zu einem späteren Zeitpunkt (Gruppe C) aufgenommen. Beurteilt wurden Schmerz Gehleistung und Selbsthilfestatus in Form eines Scores sowie Beweglichkeit Gangbild Gehbehelfe Gehgeschwindigkeit und Behinderung. Bei den Patienten der Gruppe A konnte in all diesen Parametern eine signifikante Besserung erzielt werden. Am Ende des Heilverfahrens (2 4 Monate postoperativ) waren diese Patienten bereits mobiler als die Patienten der Gruppe B zum Zeitpunkt der Aufnahme (3 3 Monate postoperativ). In der Gruppe B kam es bei einigen Parametern zu einer Verbesserung. Zu einem späteren Zeitpunkt hatte der natürliche Heilungsverlauf bereits eine so gute Ausgangssituation bei den Patienten der Gruppe C bewerkstelligt daß keine weitere Verbesserung möglich war. Die 162 erfolgreich behandelten Patienten (d. h. Score-Reduktion) wurden signifikant (p=0 0001) früher (2 9 Monate postoperativ) aufgenommen als die restlichen 57 Patienten (5 7 Monate postoperativ). Ca. 14 Monate nach dem Heilverfahren konnten 90 Patienten der Gruppe A und 27 Patienten der Gruppen B und C nachuntersucht werden. Lediglich bei Patienten der Gruppe A kam es zu weiteren signifikanten Verbesserungen vor allem bei der Muskelkraft und beim Abbau der Gehbehelfe. Aus unseren Daten läßt sich der Schluß ziehen daß eine stationäre Frührehabilitation den größten Effekt hat und die Rekonvaleszenzphase mit eingeschränkter Mobilität und Behinderungen im Alltag deutlich verkürzt. A Comparison of Early and Onset Inpatient Rehabilitation Following Total Hip Replacement: This study was aimed at answering the question of whether a four-week inpatient early rehabilitation programme i.e. within the first two months following total hip replacement surgery will have a favourable impact as compared to later-onset inpatient rehabilitation measures; a total of 219 patients was studied: 137 were admitted during the first two months post-op (group A) 45 within three to four months post op (group B) and 37 patients were admitted at a later date (group C). Assessments were carried out for pain walking performance and self-help status (scores) as well as for mobility gait patterns walking aids walking speed and disablement. In group A patients significant improvement was achieved for all of these parameters: at the end of the rehabilitation programme (2.4 months post-op) these patients already were more mobile than group B patients at the time of admission (3.3 months post-op). In group B improvements were found for several parameters. At a later time the natural healing process had brought about so good a baseline situation in the group C patients that no further improvement was possible. The 162 patients treated successfully i.e. where score reductions occurred had been admitted significantly (p=0.0001) earlier (2.9 months post-op) than the remaining 57 patients (5.7 months post-op). Some 14 months after programme participation follow-up examinations were possible for 90 patients of group A and for 27 patients from groups B and C. Further significant improvements had occurred in group A patients only notably relative to muscle strength and reduction of walking aids. It is concluded from our data that inpatient early rehabilitation will achieve the greatest effect and will substantially reduce the recovery phase with its mobility limitations and daily living handicaps. Key words: Rehabilitation - Total hip replacement hf
Keyword(s): Rehabilitation - Hüfttotalendoprothese
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