Die Versorgung des rheumatischen Handgelenks mit dem Swanson-Spacer |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 66 (P 85). 1998;
Abstract: Rheumazentrum Bad Abbach Problemstellung: Mit einer Arthrodese läßt sich zwar die Stabilisierung des destruierten rheumatischen Handgelenks erreichen den zwangsläufig damit verbundenen Bewegungsverlust kann der vielfach behinderte Rheumatiker aber oft nicht ausreichend ausgleichen. Ein Erhalt von Restbeweglichkeit ist neben der Gelenkstabilisierung gerade für den Rheumatiker für die Gebrauchsfähigkeit der Hand sehr vorteilhaft. Was kann der Silasticspacer nach SWANSON in der Versorgung des rheumatischen Handgelenks diesbezüglich leisten? Patienten und Methode: Es wird übermittelt bis langfristige Ergebnisse bei 108 Patienten (91 Frauen 17 Männer) nach SWANSON-Handgelenksprothesen und einer Nachbeobachtungsdauer von durchschnittlich 7 4 (2 - 16 5) Jahren berichtet. Das Durchschnittsalter bei der Operation betrug 55 (25 - 77) Jahre. Untersucht wurden klinische Parameter wie Schmerz Gebrauchsfähigkeit der Hand im Alltag Einschätzung von Kraft und Stabilität des Gelenks Beweglichkeit und radiologische Parameter wie Spacerlage Spacerveränderungen (Aufbrauch Bruch) Veränderungen von knöchernem Lager und carpalem Höhenindex [CHI]. Ergebnisse: Revisionseingriffe waren bei 9 Händen erforderlich: wegen zunehmender Schmerzen und Fehlstellung bei Materialbruch mußte zweimal ein Prothesenwechsel und fünfmal eine Arthrodese durchgeführt werden. Weitere zwei Prothesen wurden wegen Infekt ersatzlos entfernt. Klinische Ergebnisse: 83 1 % der Hände waren (sehr) gut schmerzgebessert 71 4 % der Hände zeigten eine Verbesserung der Gebrauchsfähigkeit im Alltag Erhöhung der Kraft gaben 76 % an und 78 % schätzten die Hand stabiler ein. Radiologische Ergebnisse: Der CHI lag präoperativ bei durchschnittlich 0 36 (Norm: 0 54+/-0 03) postoperativ bei 0 35. Durch Spacersinterung kam es zum weiteren carpalen Höhenverlust. Nach durchschnittlich 5 4 (1 5 - 11 3) Jahren lag der mittlere CHI bei 0 26. 14 1 % (13 Gelenke) zeigten zystische Knochenresorptionszonen bei 27 2 % der Hände kam es zu Korrekturverlusten und erneuter Zunahme der Fehlstellung des Handgelenks bei 12 Handgelenken (10 4 %) war der Spacer gebrochen. ... le
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