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December 2024

Langzeitkombinationstherapie der chronischen Polyarthritis: Methotrexat und parenterales Gold

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57: 037 - 040. 1998;

Abstract: Dr. D. Krause; Rheumaklinik am Evangelischen Fachkrankenhaus Ratingen Der Nutzen einer Kombinationstherapie mit Methotrexat und Gold bei Patienten mit chronischer Polyarthritis ist umstritten: Furst (1) wies in einer Übersicht auf Gefahren hin die aus Gemeinsamkeiten in der Pharmakokinetik dieser Substanzen und aus überlappender Toxizität entstehen könnten: Beide werden renal eliminiert beide führen nicht selten zu Stomatitis oder Suppression der Hämatopoese. In einer Studie von Williams und Mitarbeitern (2) wurden Wirksamkeit und Toxizität der Kombinationstherapie von Methotrexat und Auranofin mit denen einer Monotherapie mit Methotrexat (7 5 mg/Woche) und einer Monotherapie mit Auranofin verglichen: Nach 48 Wochen hatten 21 % der Patienten aus der Kombinationsgruppe die Behandlung wegen unerwünschter Medikamentenwirkungen abgebrochen aber nur 15 % aus der Methotrexat-Monotherapiegruppe und 14 % aus der Auranofin-Monotherapiegruppe. Eine Reduktion der Zahl geschwollener Gelenke auf die Hälfte des Ausgangsbefundes wurde in der Kombinationsgruppe bei 36 % der Patienten beobachtet in der Methotrexatgruppe bei 43 % und in der Auranofingruppe bei 34 %. Ähnliches galt für die Reduktion der Zahl druckschmerzhafter Gelenke um 50 % (39 % vs. 38 % vs. 33 %). Die Autoren kamen zu dem Schluß daß eine Kombinationstherapie mit Methotrexat und oralem Gold einer Methotrexat-Monotherapie nicht überlegen sei. Die Abbruchrate wegen Unwirksamkeit war in der Kombinationsgruppe allerdings geringer. Um die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Kombination von Methotrexat und parenteralem Gold im Vergleich zu einer Methotrexat-Monotherapie bei Patienten mit schwerer chronischer Polyarthritis zu prüfen wurde in der rheumatologischen Abteilung des Evangelischen Fachkrankenhauses in Ratingen im Jahre 1980 eine prospektive nicht-randomisierte Studie begonnen. Die Patientenaufnahme in diese Studie erfolgte bis 1987 die letzten Verlaufsuntersuchungen wurden in den Jahren 1995 und 1996 durchgeführt. Anders als in der Studie von Williams und Mitarbeitern wurde die Behandlung mit Methotrexat und Gold nicht gleichzeitig begonnen; vielmehr wurde Methotrexat als zweite Substanz einer nicht ausreichend oder nachlassend wirksamen Goldtherapie zugefügt. ... le


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