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December 2024

Oxaprozin versus Diclofenac retard zur Behandlung der aktivierten Arthrose

Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57(2):108-113. 1998;

Abstract: PD Dr. med. A. Karbowski Chefarzt der Abt. für Orthopädie am Krankenhaus der Augustinerinnen Köln; Dr. med. M. Schwitalle PD Dr. med. A. Eckardt Orthopädische Universitätsklinik Mainz Zusammenfassung Fragestellung: Mit der vorliegenden Studie sollte die Wirksamkeit Patientenakzeptanz und das Nebenwirkungsprofil von Oxaprozin im Vergleich zu Diclofenac retard bei Patienten mit aktivierter primärer Arthrose geprüft werden. Methode: 80 ambulante Patienten mit aktivierter primärer Arthrose Grad II oder III (Krankheitsdauer im Mittel 4 Jahre) im Hüft- oder Kniegelenk wurden gleichmäßig randomisiert jeweils mit Oxaprozin oder Diclofenac retard behandelt. Das Alter der Patienten betrug 40-66 Jahre (im Mittel 51 Jahre). Nach einer Auswaschphase wurde das jeweilige Präparat über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht. Die Wirksamkeitsprüfung beinhaltete Schmerzen schmerzbedingte Schlafstörungen eine individuelle und eine generelle funktionelle Beeinträchtigungsskala Laborparameter und die Gesamtbewertung der Patienten. Zur statistischen Analyse wurde der Mann-Whitney-U- der Wilcoxon- und der X2 -Test angewandt. Ergebnisse: 74 Patienten beendeten die Studie erfolgreich 3 Patienten jeder Therapiegruppe brachen sie aufgrund von Nebenwirkungen auf eigenen Wunsch vorzeitig ab. Zur Abschlußuntersuchung nach 6 Wochen zeigte sich ein signifikanter Unterschied zugunsten von Oxaprozin bzgl. der individuellen und der generellen Beeinträchtigungsskala sowie der Gesamtbewertung durch die Patienten. Auch innerhalb beider Patientenkollektive war die Beschwerdeminderung zur Abschlußuntersuchung statistisch signifikant. Schlußfolgerungen: Die Resultate sprechen für die Wirksamkeit und mögliche Therapieoptimierung durch Oxaprozin im Vergleich zu Diclofenac retard als einem anerkannten Standardtherapeutikum bei aktivierter Arthrose. Summary Aim: The present study should elucidate the efficacy patient acceptability and side effect profiles of Oxaprozin and Diclofenac retard when given to patients with active primary osteoarthrosis. Methods: 80 outpatients with active primary osteoarthrosis with a radiological grade of II or III in the hip or knee joint (mean duration 4 years) were distributed randomly and equally to each treatment group. Patients age ranged from 40-66 years (mean age 51 years). After a washout period they received one of the preparations for 6 weeks. Efficiency assessments consisted of pain disturbance of sleep individual and general functional impairment scales laboratory determinations and patients global evaluation. For statistical analyses Mann-Whitney-U- Wilcoxon- and X2-tests were applied. Results: 74 Patients completed the study successfully whereas 3 patients of each group withdrew due to adverse events. Significant differences favoring Oxaprozin were found for the individual and functional impairment scale and the patients' global evaluation of treatment at the final visit (6 weeks). Improvement compared to baseline visit was significant for both treatment groups. Conclusions: The results suggest that Oxaprozin is more effective than Diclofenac retard a recognized standard therapy when given for 6 weeks to patients with active osteoarthrosis. Key words Non-steroidal antiinflammatory drugs - Oxaprozin - Diclofenac retard - active Osteoarthrosis Schm

Keyword(s): Nichtsteroidale Antiphlogistika - Diclofenac retard-Oxaprozin - aktivierte Arthrose


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