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November 2024

Versorgungserwartungen an die im Freistaat Sachsen neu etablierten Sozialpsychiatrischen Dienste Sichtweisen von niedergelassenen Nervenärzten Ärzten in psychiatrischen Kliniken und Mitarbeitern Sozialpsychiatrischer Dienste im Vergleich

Journal/Book: Rehabilitation Nr.4 1998; (37 Jg.): S. 181-191. 1998;

Abstract: OA Dr. med. Thomas W. Kallert Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden Dresden 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. 0. Bach) Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden 2Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (Direktor: Prof. Dr. M. Scholz) Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden Zusammenfassung: Nach Auflösung des in der DDR dominierenden poliklinischen Systems wurde eine weitgehende Neustrukturierung des komplementären psychiatrischen Versorgungsbereichs erforderlich. Im Freistaat Sachsen hat die flächendeckende Etablierung eines einheitlichen aufsuchend-ambulanten Dienstes den Stellenwert eines ersten Bausteins regionalisierter gemeindepsychiatrischer Verbünde. Diese Aufgabe wird - in Anlehnung an ca. 20jährige Erfahrungen aus den alten Bundesländern - Sozialpsychiatrischen Diensten (SPDIs) zugeschrieben. Die vorliegende Studie untersucht landesweit die Erwartungen von niedergelassenen Nervenärzten (n=165) Ärzten in psychiatrischen Kliniken (n=95) und Mitarbeitern Sozialpsychiatrischer Dienste (n=138) Sachsens an Betreuungsangebote und Arbeitsweise dieser neuen Versorgungsstrukturen. Aufgrund der hohen Rücklaufquoten bei einer anonymen postalischen Befragung der genannten drei Gruppen (48 5% 67 4% 84 0%) kommt den Ergebnissen annähernd repräsentative Aussagekraft zu. Kongruent in allen befragten Gruppen zielen die Erwartungen an die vom SPDI zu betreuende Klientel auf die Gruppe chronisch psychisch Kranker. Zudem lassen sich die übereinstimmend geäußerten Erwartungen an vom SPDI zu erbringende zentrale Betreuungs-/Therapieleistungen in einem Kernbereich unmittelbar klientenorientierter SPDI-Tätigkeit zusammenfassen. Zwischen den beiden Ärztegruppen zeigt sich v.a. die Differenz daß niedergelassene Nervenärzte häufiger ein hohes SPDI-Engagement bezüglich soziotherapeutischer Angebote auf institutioneller Ebene erwarten wohingegen Klinikärzte dies bezüglich der Übernahme medizinischer Therapien im engeren Sinne tun. Die Erwartungen der SPDI-Mitarbeiter an von ihnen selbst zu erbringende therapeutische Leistungen übertreffen in allen Bereichen für die in dem Artikel auch jeweils eine qualitative Inhaltsanalyse präsentiert wird das Niveau des in der aktuellen Tätigkeit bereits Realisierten. Neben einer verbesserten personellen Ausstattung benennen SPDI-Mitarbeiter die Beseitigung interner Organisations- und Weiterbildungsdefizite als die beiden Haupterfordernisse für die Stabilisierung ihrer Tätigkeit. Um einer Überfrachtung des SPDI mit Versorgungserwartungen entgegenzuwirken und eine eindeutigere Positionierung seiner Angebotsstruktur in einem komplexen psychosozialen Versorgungssystem zu ermöglichen bedarf es -zumindest im Freistaat Sachsen - dringlich eines weiteren bedarfsgerechten Aus- bzw. Aufbaus gemeindenaher psychiatrischer Einrichtungen. Service Expectations Facing the Social Psychiatric Services Newly Established in Saxony - Comparing the Perspectives of Community-practice Psychiatrists Physicians in Psychiatric Clinics and Social Psychiatric Service Staff In the wake of the disintegration of the policlinical system which had prevailed in the former German Democratic Republic far-reaching restructuring has become necessary in the "new" German laender in the field of complementary psychiatric care. Establishment throughout the state of Saxony of a uniform outreach-based ambulatory service ranks as a first component towards building regionalized community psychiatric networks. In light of some twenty years of experience in the old laender this function is considered a task of the Social Psychiatric Services ("Sozialpsychiatrische Dienste" SPDIs). The present study had been directed at a state-wide investigation of the expectations community-practice psychiatrists (n =165) physicians in psychiatric clinics (n=95) and staff working in SPDIs (n=138) in Saxony hold regarding service programmes and operating methods of these newly established service delivery structures. Given the high return rates in this anonymous postal questionnaire study the findings presented are considered near-representative. A concurrent finding for all of the groups interviewed expectations concerning the client population to be serviced by the SPDIs focus on the group of persons with chronic mental illness. Also the expectations expressed concerning major care/therapeutic services to be rendered by the SPDIs concur in their emphasis on a core area of immediately client-oriented SPDI activities. Between the two medical groups a major difference found is that community-practice psychiatrists more frequently expect high SPDI commitment regarding sociotherapeutic programmes at an institutional level whereas clinical physicians expect them to focus on taking over medical therapies in the narrower sense. The expectations SPDI staff hold relative to the therapeutic services to be rendered by themselves go beyond the scope of what has so far been implemented in their current activity and qualitative content analyses are presented in the article for each of the areas concerned. Along with better staffing levels removal of in-service organizational and further education deficits are identified by SPDI staff as the two main requirements for stabilizing their operations. In order to counter undue burdening of the SPDI with service expectations and to enable a more clear-cut positioning of its programme structures within a complex psychosocial service delivery system it is necessary - at least in the state of Saxony - that further needs-oriented establishment and/or extension of community-based psychiatric services and agencies take place. Key words: Social Psychiatric Services - Service programme expectations - Impediments and requirements of further networking -Advantages/disadvantages over service delivery structures in the former GDR hf

Keyword(s): Sozialpsychiatrische Dienste - Versorgungserwartungen - Hindernisse und Erfordernisse der weiteren Etablierung - Vor- und Nachteile gegenüber DDR-Versorgungsstrukturen


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