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December 2024

Qualitätszirkel in Rehabilitationskliniken Was hat sich in der Praxis bewährt?

Journal/Book: Rehabilitation Suppl.1 1998; (37 Jg.): S.S20 - S23. 1998;

Abstract: Dr. Bertram Häussler Institut für Gesundheits- und Sozialforschung (IGES) Berlin Zusammenfassung: Im Rahmen ihres Qualitätssicherungsprogrammes haben die Deutschen Rentenversicherungsträger in den Jahren 1994 und 1995 mehr als 400 Rehabilitationskliniken zum Aufbau von Strukturen verpflichtet die ein umfassendes Qualitätsmanagement ermöglichen. Die Kliniken sollen dieser Forderung insbesondere dadurch nachkommen daß sie Qualitätszirkel einrichten. Von 380 Kliniken lagen am Ende des Erprobungszeitraumes strukturierte Informationen vor. Danach wurden in 233 Kliniken insgesamt 558 Qualitätszirkel durchgeführt. Von diesen Qualitätszirkeln erfüllten aber nur 23 5% die Kriterien eines Qualitätszirkels. Weitere 34 7 % der gemeldeten Aktivitäten können im weiteren Sinne als Aktivitäten bezeichnet werden die im Rahmen der Entwicklung eines TQM-Systems sinnvoll sind während es sich bei 41 8% lediglich um herkömmliche Routineaktivitäten im Sinne von Stationsbesprechungen etc. handelt. Die detaillierte Auswertung der Dokumentation zeigte daß die Qualitätszirkel noch relativ stark mit Personen aus der Führungsebene besetzt sind und daß sie unter thematischen Aspekten noch relativ stark mit konzeptionellen Aufgaben befaßt sind. Die Einführung von Qualitätszirkeln kann vor dem Hintergrund der Vielzahl von Kliniken als relativ gut gelungen bewertet werden. Die Rentenversicherung sollte deshalb Qualitätszirkel weiterhin als Bestandteil ihres Programms betrachten. Quality Circles in Rehabilitation Centres - What Has Proved its Worth in Practice? Within the framework of their quality assurance programme the German statutory pension funds in 1994 and 1995 required over 400 rehabilitation hospitals to develop structures permitting to establish comprehensive quality management programmes. In particular they asked that these hospitals should establish quality circles. Structured information could be gathered from 380 hospitals at the end of a pilot phase. According to this information 233 hospitals conduct a total of 558 quality circles. However only 23.5 % of these quality circles fulfil the criteria of a well-structured quality circle. Another 34.7 % of the reported activities can in a broader sense be considered as activities that might be helpful in developing Total Quality Management (TQM) systems whereas 41.8% account for more routine activities such as floor meetings etc. A detailed analysis of the documented information revealed that a high proportion of quality circle participants are recruited from leadership positions. From a subject matter perspective quality circles still focus on their conceptualization. Taking into consideration the large number of hospitals the introduction of quality circles can be considered quite successful. Key words: Quality circles - Quality management - Total Quality Management - Rehabilitation hospitals - Pension funds - Germany hf

Keyword(s): Qualitätszirkel - Qualitätsmanagement - Total Quality Management - Rehabilitationskliniken - Rentenversicherungsträger


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