Qualitätszirkel zur verbesserten Grundversorgung depressiver Patienten |
Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 11 S.30-36. 1998;
Abstract: Dr. med. Dr. phil. M. Härter Dipl.-Psych. A. Kenk Dipl.-Psych. Katrin Reuter Dipl.-Psych. Prof. Dr. med. M. Berger (Forschungsgruppe Qualitätssicherung) Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychosomatik Abt. Psychiatrie und Psychotherapie mit Poliklinik D - Freiburg. Psychische und psychosomatische Erkrankungen insbesondere depressive Störungen nehmen in der hausärztlichen Praxis einen hohen Stellenwert ein. Trotz ihrer Häufigkeit werden Patienten mit depressiven Störungen aber oftmals nicht richtig erkannt nicht adäquat pharmakologisch und psychotherapeutisch behandelt bzw. nicht rechtzeitig an Fachspezialisten überwiesen. Spezifische Maßnahmen zur gezielten Weiterbildung von Hausärzten und zur Qualitätssicherung der Versorgung von psychischen Störungen in der Allgemeinmedizin sind daher sinnvoll und werden seit einigen Jahren gezielt gefördert. Mit einer dreijährigen Förderung unterstützte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in den Jahren 1994 bis 1997 ein Modellvorhaben dessen Ziel die Entwicklung Etablierung und Evaluation von Qualitätssicherungsmaßnahmen in der Versorgung psychisch und psychosomatisch erkrankter Patienten war. Unsere Arbeitsgruppe erprobte im Rahmen dieses Programms themenzentrierte Qualitätszirkel um die Kompetenzen von Hausärzten bezogen auf die Diagnostik und Therapie psychischer Störungen (Depressionen Angst- und Schlafstörungen) zu erhöhen. Zur gezielten Anregung der Diskussion in den Qualitätszirkeln wurden als innovative Besonderheit der Qualitätszirkel-Konzeption Moderatormanuale eingesetzt die die Entwicklung von Leitlinien bezogen auf diagnostische und therapeutische Prozesse bei psychischen und psychosomatischen Störungen vorbereiten sollten. Erfahrungen aus der Qualitätszirkel-Arbeit und die Ergebnisse der begleitenden Projektevaluation zeigen daß die kontinuierliche Teilnahme die diagnostische und therapeutische Kompetenz der Hausärzte erhöht und zu einer Sensibilisierung für psychische und psychosomatische Störungen führt. Abstract Quality circles for improved primary care for depressive patients: Psychiatric and psychosomatic disorders especially depressive disorders are very significant in primary care. Despite the high prevalence patients with depressive disorders are often not identified not treated adequately with psychopharmacological and psychotherapeutic approaches and not referred to specialists e. g. psychotherapists or psychiatrists. Due to the need for continuous medical education and for quality assurance in primary health care in 1994-1997 the German Ministry of Health launched a nationwide study of quality management in outpatient care. The tasks of the participating departments were to develop to implement and to evaluate approaches of quality management in clinical practice for patients with psychiatric or psychosomatic disorders. Our department implemented quality circles to raise the performance of interested general practitioners in diagnosing and treating patients. They were conducted by a moderator of our study centre discussing and establishing guidelines for diagnostic and therapeutic strategies for primary care in mental health. We used specific didactic materials (so called moderator-manuals) which provided the moderator with information about epidemiology and psychopathology as well as with diagnostic and therapeutic approaches for relevant psychiatric disorders in primary care (e. g. depression anxiety disorders sleep disorders). The experiences of the quality circle and the results of the evaluation of the project demonstrate the possibility of training GPs in diagnostic and therapeutic skills. Quality circles are an effective tool for achieving considerable effects an quality improvement in this field. Key words: Quality assurance quality control - Mental disorders - Primary psychosomatic care ___MH
Keyword(s): Qualitätssicherung Qualitätszirkel - Psychische Störungen - psychosomatische Grundversorgung
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