Infusionstherapie mit Ginkgo-biloba-Spezialextrakt EGb 761(r) bei pAVK Eine referenzkontrollierte Doppelblindstudie an Patienten im Fontaine-Stadium III und IV |
Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 16 S. 42-48. 1998;
Abstract: Prof. Dr. med. S. Horsch Chefarzt der Chirurgischen Klinik Krankenhaus Porz am Rhein Köln; Dr. med. U. Hölscher Praktischer Arzt Bad Honnef. Fragestellung: Bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (pAVK) im Stadium III und IV nach Fontaine sollten die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761 im Vergleich zu der Referenzsubstanz Naftidrofuryl untersucht werden. Patienten und Methodik: In eine kontrollierte doppelblinde klinische Prüfung wurden 40 stationäre Patienten mit angiographisch gesicherter pAVK im Stadium III und IV eingeschlossen. Sie erhielten über einen Zeitraum von 3 Wochen eine Infusionsbehandlung mit täglich 200 mg EGb 761 oder 400 mg Naftidrofuryl. Zu Therapiebeginn sowie nach 11 und 21 Tagen wurden die Schmerzintensität in Ruhe der transkutane Sauerstoffpartialdruck der Analgetika-Verbrauch das pAVK-Stadium und andere relevante Parameter erhoben. Ergebnisse: In beiden Behandlungsgruppen konnten deutliche Verbesserungen erzielt werden. Statistisch auffällige Wirksamkeitsunterschiede zwischen den Gruppen waren bei den Hauptzielgrößen "Schmerzintensität bei Nacht" (p = 0 80) und "transkutaner Sauerstoffpartialdruck" (p = 0 56) nicht erkennbar. Die Abnahme der Schmerzintensität ging mit einem Rückgang des Analgetika-Verbrauches einher. Dieser Rückgang war unter EGb 761 stärker ausgeprägt als unter Naftidrofuryl (Abnahme bei 74% bzw. 47% der Patienten). Die Verträglichkeit der Infusionsbehandlung mit EGb 761 war bei allen Patienten sehr gut. Unter Naftidrofuryl trat bei einem Patienten eine Hautreaktion auf die zum Therapieabbruch führte. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse der klinischen Prüfung zeigen den therapeutischen Nutzen der Infusionsbehandlung mit dem Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761 bei den Stadien III und IV der pAVK. Abstract Infusion therapy with ginkgo biloba special extract EGb 761(c) in patients with PAOD Fontaine stages III and IV - A reference-controlled double-blind clinical trial: Study objective: Efficacy and tolerability of ginkgo extract EGb 761 was compared with naftidrofuryl in patients with peripheral arterial occlusive disease (PAOD) Fontaine stages III and IV. Patients and design: In a controlled double-blind clinical trial 40 inpatients with angio-graphically verified PAOD stages III and IV were included. They were treated with daily infusions of 200 mg EGb 761 or 400 mg naftidrofuryl for three weeks. At baselirre after 11 and after 21 days pain intensity at rest transcutaneous oxygen partial pressure amount of analgesics PAOD staging and other relevant Parameters were measured. Main results: Significant improvements occurred in both treatment groups. There were no statistically significant differences in the main variables "pain intensity at night" (p = 0.80) and "transcutaneous oxygen partial pressure" (p = 0.56) between both groups. The decrease of pain intensity resulted in reduced use of analgesics. This reduction was higher under EGb 761 than naftidrofuryl therapy (reduction in 74% and 47% of patients). Tolerability of EGb 761 infusions was very good in all patients. Under naftidrofuryl one patient experienced a skin reaction and dropped out of the study. Conclusion: The results of the clinical trial demonstrate the therapeutic benefit of the infusion treatment with the Ginkgo extract EGb 761 in PAOD stages III and IV. Key words: Peripheral arterial occlusive disease - Ginkgo special extract EGb 761 - Naftidrofuryl ___MH
Keyword(s): Periphere arterielle Verschlußkrankheit - Ginkgo-Spezialextrakt EGb 761 - Naftidrofuryl
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