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December 2024

Behandlung und Schulung von Diabetikern während stationärer Rehabilitation

Journal/Book: DRV-Schriften Band 11/98 Seite 431-432 Interdisziplinarität und Vernetzung 7. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium vom 10. bis 12. März 1997 in Hamburg Tagungsband. 1998;

Abstract: Luitpold Kliniken Horst Grom Bad Kissingen Die Häufigkeit des Diabetes mellitus wird in Deutschland auf etwa 4 Millionen Patienten davon etwa 3 8 Millionen Typ-II-Diabetiker geschätzt. Eine schlechte Stoffwechsellage gefährdet durch die Folgen des metabolischen Syndroms und die Spätfolgen des Diabetes mellitus die Berufstätigkeit Erwerbstätigkeit Lebensqualität und Lebenserwartung des Diabetikers. Wegen seiner Häufigkeit muß der Diabetes mellitus bei multimorbiden Patienten neben den "führenden" Indikationen während der stationären medizinischen Rehabilitation berücksichtigt werden. Die Säulen der Diabetestherapie beinhalten Diätetik körperliche Bewegung Medikation und Schulung. In einer Pilotstudie sollte überprüft werden wie die Behandlung der Diabetiker Stoffwechsellage und Erreichbarkeit zur Schulung in ein ganzheitliches Behandlungskonzept der medizinischen Rehabilitation von Patienten außerhalb von Diabetesschulungseinrichtungen integriert werden kann. Anlaß war die Umstellung auf Wahlmenüs so daß die Diätetik nicht mehr in einem Maß wie bei fest zugeteilten Mahlzeiten überwacht werden konnte. Studienpopulation Ausgewertet wurden die Krankenakten von 80 Diabetikern die sich in einer stationären Heilmaßnahme befanden. Gruppe A (48 Patienten) war vor Gruppe B (32 Patienten) nach der Menüumstellung im Haus. Hauptindikationen waren in 43 Fällen orthopädische in 24 Fällen onkologische und in 13 Fällen andere Erkrankungen. 43 Patienten waren jünger als 60 Jahre 37 Patienten älter als 60 Jahre. Intervention Neben dem Behandlungsprogramm für die nichtdiabetologische Hauptindikation wurden die diabetischen Patienten in einer Schulung über Ursache des Diabetes Gewicht Ernährung Selbstkontrolle Spätfolgen Körperpflege und psychische Probleme im Umgang mit Diabetes unterrichtet. Ergebnisse Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 (o. Tab.) dargestellt. Bei beiden Patientengruppen besserten sich die Stoffwechselparameter gemessen an den Blutzuckerprofilen signifikant auch bei Unterscheidung nach den Altersgruppen. Insbesondere Patienten mit deutlich erhöhten Langzeitmarkern (HbAlc Fructosamin) konnten einer besseren Einstellung zugeführt werden. Das Körpergewicht (gemessen am Body-Mass-Index BMI) zu Beginn und am Ende konnte abgesenkt werden. Die Erreichbarkeit zur Schulung war mit 84 bzw. 57 Prozent (< 60 Jahre 61 Jahre) zufriedenstellend. Problematisch waren Patienten mit Sprachproblemen höherem Lebensalter oder onkologischen Erkrankungen. Folgerungen Die Behandlung von Diabetikern kann auch in der stationären medizinischen Rehabilitation wegen anderer Erkrankungen zu befriedigenden Ergebnissen führen. Die Umstellung auf Wahlmenüs unter begleitender Betreuung Diätberatung und Schulung führte zu keiner meßbaren Verschlechterung der Stoffwechselparameter. Ausblick Die Qualitätssicherung der Behandlung von Diabetikern soll fortgesetzt werden. Zur Messung der Langzeitwirkung ist eine Erhebung der Langzeitmarker (HbA 1) nach Entlassung vorgesehen. ___MH


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