Therapeutisches Profil der Kombination Methotrexat (MTX) plus Cyclosporin A (CYA) bei therapierefraktärer Rheumatoider Arthritis (RA) |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 75 (P 123). 1998;
Abstract: Poliklinik für Rheumatologie Med. Universität zu Lübeck und Internistische Krankenhausabteilung Rheumaklinik Bad Bramstedt Fragestellung: Ist die Kombination von MTX plus CYA eine wirksame und verträgliche Therapie bei Patienten mittherapierefraktärer RA. Patienten und Methoden: 22 Frauen und 8 Männer mit therapierefraktärer RA (anhaltende Aktivität unter 22 5 mg/Wo. MTX plus Sulfasalazin und/oder Hydroxychloroquin) wurden auf MTX in gleichbleibender Dosis plus CYA (initial 2 5 mg/kg bei Bedarf Steigerung auf 3 5 und 4 5 mg/kg) eingestellt. Effektivität und Nebenwirkungen wurden nach 3 6 und 12 Monaten beurteilt. Ergebnisse: Die Zahl der geschwollenen Gelenke ging von 12 auf 5 nach 6 Monaten zurück (p < 0 05) das C-reaktive Protein fiel von 4 2 auf 1 45 mg/dl. Der Prednisolonbedarf reduzierte sich von 6 25 auf 4 5 mg/Tag. Röntgenologisch zeigte sich bei 11 von 11 Patienten nach 12 Monaten ein Progressionsstop. Bei 4 Patienten wurde CYA wegen Kreatinin- oder Blutdruckanstieg beendet weitere limitierende Nebenwirkungen traten nicht auf. Schlußfolgerung: MTX plus CYA ist bei therapierefraktärer RA eine wirksame und im Mittel weniger toxische Alternative zu Cyclophosphamid. le
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