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December 2024

Konservative Therapie der chronischen Pankreatitis

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 24 S. 28-31. 1998;

Abstract: Dr. med. M. Ebert Dr. med. H. Rost Dr. med. J. E. Dominguez-Munoz Prof. Dr. med. P. Malfertheiner Klinik für Gastroenterologie Hepatologie und Infektiologie Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Magdeburg. Die chronische Pankreatitis manifestiert sich klinisch häufig durch ein Schmerzsyndrom die Steatorrhoe bei exokriner und - im Spätstadium - die endokrine Insuffizienz. Wichtigster pathogenetischer Faktor ist der Alkoholkonsum dessen konsumierte Menge mit dem Risiko der Erkrankung korreliert. Daher steht im Rahmen der konservativen Therapie die Alkoholkarenz im Mittelpunkt der Intervention. Des weiteren werden im Rahmen der Schmerztherapie neben der etablierten stufenweisen analgetischen Therapie ebenso negative Rückkopplungsmechanismen via Hemmung der Pankreassekretion bezüglich einer potentiellen analgetischen Wirkung evaluiert Die Enzymsubstitution bei exokriner Insuffizienz gilt als etabliert und die Therapie der endokrinen Insuffizienz beruht neben diätetischen Maßnahmen auf der Insulin-Gabe. Neue Ansätze ergeben sich durch die Beschreibung des Subtyps der autoimmunen Pankreatitis bzw. durch die Charakterisierung der lymphozytären Infiltration bei der chronischen Pankreatitis. Der Einfluß antiinflammatorischer Substanzen als neues Therapieverfahren wird künftig evaluiert. Abstract Conservative treatment of chronic pancreatitis: Patients suffering from chronic pancreatitis usually present with either pain or steatorrhea as a consequence of exocrine insufficiency or with endocrine insufficiency. Increased alcohol consumption is the most important etiological factor and the degree of consumption is correlated with the risk for the development of chronic pancreatitis. Thus abstinence from alcohol is the primary therapeutic option. In addition to standard analgesic medication control of pain in chronic pancreatitis via inhibition of pancreatic secretion is also being evaluated. Pancreatic enzyme replacement is obligatory in cases of exocrine insufficiency and in cases of endocrine insufficiency insulin therapy is required when dietary approaches have failed. In cases of autoimmune pancreatitis steroid therapy may be a novel therapeutic approach which should also be evaluated in alcohol-related chronic pancreatitis since the lymphocytic infiltration may con. tribute to pain in these patients as well. Key words: Chronic pancreatitis - Pain exocrine/ endocrine insufficiency - Conservative treatment ___MH

Keyword(s): Chronische Pankreatitis - Schmerz exokrine/endokrine Insuffizienz - Konservative Therapie


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