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December 2024

Lebermetastasen - Sinnvolle onkologische Therapiekonzepte

Journal/Book: Münch. med. Wschr. 140 (1998) Nr. 19 S. 281/45 - 48/284. 1998;

Abstract: Dr. med. K. Brunken Chirurgische Klinik Abt. Allgemeinchirurgie Universitätskrankenhaus Eppendorf der Universität Hamburg Martinistr. 52 D-20246 Hamburg; Dr. med. M. Malago Prof. Dr. med. Dr. h c. mult. Ch. E. Broelsch Klinik und Poliklinik für Allgemeine und Transplantations-Chirurgie Medizinische Einrichtungen der Universität-Gesamthochschule Essen Hufelandstr. 55 D-45122 Essen. Lebermetastasen sind in Westeuropa die häufigsten Malignome der Leber. Dem größten Prozentsatz aller Lebermetastasen liegt ein kolorektales Karzinom zugrunde. Die Indikationen zur Resektion kolorektaler Metastasen sind gesichert; die Resektion ist auch bei ausgedehntem Tumorbefall Therapie der Wahl wenn ein radikales Vorgehen möglich ist. Bei Metastasen von Wilms -Tumoren Karzinoiden Mammakarzinomen Hypernephromen Nebennierentumoren malignen Melanomen Leiomyosarkomen und Magenkarzinomen kann durch eine radikale Resektion ebenfalls eine Verlängerung des Langzeitüberlebens erreicht werden; allerdings liegen nur geringe Erfahrungen bei diesen Entitäten vor so daß die Indikation individuell gestellt werden muß. Ein Nutzeffekt ist bei der Anwendung lokal destruierender Verfahren nur bei einer kompletten Nekrotisierung der Metastasen zu erwarten; die Indikation zur Anwendung dieser Verfahren ist selten gegeben. Sowohl eine systemische als auch eine lokale Chemotherapie kann nur eine Palliation darstellen; es wird nur eine geringe Beeinflussung des Langzeitüberlebens erreicht. Zur Zeit sind neue Konzepte einer adjuvanten bzw. neoadjuvanten Chemotherapie mit positiven Ergebnissen in Erprobung. Die Metastasenembolisation kann in Einzelfällen eine sinnvolle Therapieoption darstellen. Abstract Liver metastases - ingenious oncologi cal concepts: In Western Europe liver metastases are the most common malignomas of the liver. The majority of metastases are due to colorectal cancer. Indications for resection of colorectal cancer are clearly defined. Resection is the therapy of choice even in advanced disease as long as a radical procedure is possible. Radical resection of metastases from Wilms' tumour carcinoids carcinoma of the breast hypernephroma adrenal tumours malignant melanoma leiomyosarcoma and gastric cancer might improve long-time survival knowledge however is too small for giving general directions. Local destructive techniques are only beneficial when a total necrosis of the tumour is reached. Indications for this treatment are quite rare. Both systemic and local chemotherapy are only palliative with little influence an long-time survival. Adjuvant and neo-adjuvant chemotherapy are applied under study conditions with positive results. Chemoembolisation of metastases might be useful in individual Gases. Key words: Liver metastases - Liver resection - Chemotherapy schö

Keyword(s): Schlüsselwörter: Lebermetastasen - Leberteilresektion - Chemotherapie


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