Streptococcus viridans induzierte reaktive Arthritis vor einer Endokarditis lenta? |
Journal/Book: Z Rheumatol 1998; 57 Suppl. 1: 86 (K 14). 1998;
Abstract: Internistisch-rheumatologische Abteilung des Seehospitals Sahlenburg der Nordheim-Stiftung Cuxhaven Einleitung: Wir berichten über einen Fall bei dem eine Oligoarthritis der Diagnosestellung einer Endokarditis lenta ca. 4 Monate vorausging. Kasuistik: Ein 35jähriger Montagearbeiter ohne Vorerkrankung klagte akut über eine Arthritis des rechten Handgelenkes MCP IV V und Schulterarthralgien. Es findet sich ein unauffälliger Röntgenstatus normale Temperatur und ein unauffälliger Auskultationsbefund. Nach Besserung unter NSAR traten 3 und 9 Wochen später eine Coxitis links und Polyarthralgien der großen Gelenke auf; einmalig Temperatur bis 38 9°. Im Untersuchungsbefund keine weiteren Auffälligkeiten insbesondere unauffällige Haut kein pathologischer Auskultationsbefund. Nach 9 Wochen deutlich erhöhte Entzündungsparameter (CRP 14 6 mg/dl BSG 62/98) die komplette reaktive Serologie ANA ENA RF und Urinstatus waren unauffällig HLA B27 negativ. Die Synoviaanalyse der Coxitis ergab einen zellarmen Erguß (50 % Neutrophile 50 % mononukleäre Zellen) Kultur steril. Es wurde die Diagnose einer Oligoarthritis am ehesten reaktive Arthritis gestellt. Nach weiteren 2 Wochen erneut Polyarthralgien großer Gelenke Fieber bis 39 3° und neu aufgetretenes kleinfleckiges Exanthem am Stamm und Extremitäten. Jetzt konnten in der Blutkultur (-hämolysierende Streptococcus viridans identifiziert werden. Ein Diastolikum konnte echokardiographisch als Aorteninsuffizienz mit Vegetationen der Aortenklappe verifiziert werden. Trotz Antibiose entwickelte sich eine zunehmende Aorteninsuffizienz mit Linksherzdilatation so daß ein Aortenklappenersatz notwendig wurde. Unter der Antibiose verschwanden die Arthritiden und Arthralgien. In diesem Fall ging die Arthritis dem septischen Krankheitsbild der Endocarditis lenta lange voraus. Die Arthritisform läßt am ehesten an eine reaktive Arthritis denken möglicherweise Streptococcus viridans induziert. Rheumatische Beschwerden mit Arthralgien/Arthritiden werden in ca. 25 % bei Endokarditis lenta beobachtet. Es werden über septische (Ref. 1) und nicht-septische (Ref. 2 ) Arthritiden berichtet. ... le
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